Donnerstag, 6. Dezember 2012
Torso
Regie: Sergio Martino
Die Säge des Teufels...
Daniela (Tina Aumont), Jane (Suzy Kendall), Katia (Angela Covello) und Ursula (Carla Brait) sind Studentinnen für Kunstgeschichte. Doch die italienische Universitätsstadt wird derzeit von einer Mordserie erschüttert. Der grausame Täter benutzt einen rot-schwarzen Schal, mit dem er seine Opfer - natürlich vornehmlich Kunststudentinnen - erdrosselt, ehe er die toten Körper zerstümmelt.
Daniela hat einen Verdacht, denn Stefano, ein Kommilitone, hat so einen Schal und er stalkt sie auch seit geraumer Zeit.
Da die Morde weitergehen, ziehen die vier Girls vorübergehend aufs Land, wo sie von der männlichen Landbevölkerung sehr schnell registriert werden. Die Mädels haben sich etwas ausserhalb des Dorfes, auf dem Landsitz von Danielas Onkel häuslich eingerichtet.
Natürlich hat der Meuchelmörder davon Wind bekommen und bestattet den Schönheiten einen Besuch ab.."Torso" ist ein sehr populärer und beliebter Giallo von Regisseur Sergio Martino, der Film entstand im Jahr 1973.
Martino drehte noch weitere Gialli, seine besten sind sicherlich "Der Killer von Wien" und "Die Farbe des Todes".
Sehr effektiv ist vor allem die Szene, wo der Killer in einem nebelverhangenenen Sumpfgebiet nach einem Opfer Ausschau hält, aber auch der Showdown in der Luxusvilla ist äusserst spannend in Szene gesetzt, Martino wusste schon damals um die Wirkung des s.g. "Final Girls"
Die Musik stammt aus der Feder der allseit bekannten de Angelis Brüder, die mit ihren Filmscores in den 70er regelmässige Gäste in den Charts waren. Für die gute Fotografie zeichnete sich Giancarlo Fernando verantwortlich.
Als klassischer Slasherfilm spart er nicht mit blutigen Effekten, er ist auch bekannt unter dem Titel "Die Säge des Teufels"
Bewertung: 8 von 10 Punkten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen