Donnerstag, 6. Dezember 2012

Der Fluch der zwei Schwestern

















Regie: Charles und Thomas Guard

Die böse Stiefmutter...

Anna (Emily Browning) war zehn Monate in einer psychiatrischen Anstalt, da sie den Tod ihrer unheilbar kranken Mutter Lilian (Maya Massar) nur sehr schlecht verkraften konnte und einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Die Mutter starb damals nicht an der Krankheit, sondern das Bootshaus, in dem die kranke Frau auf eigenem Wunsch lag, ging in Flammen auf. Immer noch wird sie von Alpträumen geplagt, aber ihr Vater Steven (David Strathairn) versucht ihr den neuen Anfang so leicht wie möglich zu machen. Er arbeitet an einem neuen Buch, dass er Anna und ihrer Schwester Alex (Arielle Kebbel) widmet. Inzwischen lebt Steven mit der Krankenschwester RAchel Summers (Elisabeth Banks) zusammen, die beiden Schwestern wissen aber, dass das Verhältnis schon zu Mutters Lebzeiten bestand.
Daher begegnen sich Anna und ihre neue Stiefmutter zunächst sehr vorsichtig, Rachel versucht zwar die Situation zu entspannen, doch das Verhältnis bleibt frostig und wird auch immer feindseliger. Vor allem glaubt Anna auch durch eine Aussage ihres Boyfriends Matt (Jesse Moss), dass das Feuer möglicherweise bewusst gelegt worden ist.
Immer mehr kommt sie zum Schluß, dass die neue Frau des Vaters eine Mörderin sein könnte....



"Der Fluch der 2 Schwestern" ist ein solides, 2009 entstandenes Remake des Hsüdkoreanischen Horrorklassiker "A Tale of Two Sisters" von Kim Je-Woon. Natürlich kann die wesentlich kommerziellere US-Variante der Gebrüder Charles und Thomas Guard dem Original in keiner Weise das Wasser reichen, aber es gelang den Machern immerhin ein recht akzeptabler Grusler mit überraschender Wendung (zumindest wenn man das vielschichtigere, nicht alle Geheimnisse preisgebenden Original nicht kennt).
Alleine in den USA konnte ein Einspielergbnis von 28 Millionen Dollar erzielt werden, was für einen Horrorfilm recht erfolgreich ist.


Bewertung: 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen