Sonntag, 23. Dezember 2012

Red Lights



Regie: Rodrigo Cortes

Gefährlicher Parapsychologe...

Hitchcock hätte liebend gerne mal einen Film gedreht, der ausschließlich in einer Telefonzelle spielt - hat ihn aber nie realisiert. Der spanische Filmemacher Rodrigo Cortez hat die Enge sogar noch überboten und mit "Buried" einen Film realisiert, der ausschließlich in einem kleinen Holzsarg spielt.
Mit "Red Light" folgt nun ein kurioser Mystery-Thriller mit einer aberwitzigen, aber enorm coolen Handlung.
Es ist die tägliche Arbeit von Prof. Margaret Matheson (Sigourney Weaver) - ihre Aufgabe ist es paranormale Phänomene zu untersuchen und auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Ihr zur Zeit steht der talentierte Physiker Tom Buckley (Cillian Murphy).
Dabei treffen sie auf die kuriosesten Geistererscheinugen und auf die unverschämtesten Betrüger. Die Medien stehen seit geraumer Zeit Kopf, weil sich ein Comeback von Simon Silver (Robert de Niro), der blinde Star der Esoterikszene ankündigt. Silver war jahrelang von der Bildfläche verschwunden, nachdem vor 30 Jahren sein schärfster Kritiker, der ihn des Betrugs bezichtigte, vor laufender Kamera einfach tot umfiel.
Margaret wagt sich nicht an Silver heran, sie ist sich zwar auch sicher, dass die paranormalen Fähigkeiten von Silver nur geschickte Manipulation und Illusion ist, aber sie hält den Scharlatan für äusserst gefährlich.
Doch das Geschäft boomt und die Kassen klingeln für Hochstapler, die sich als übernatürlich begabt ausgeben und den Naiven und Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche ziehen.
Damals war Margaret auch an der Überführung von Silvers Machenschaften beteiligt, doch Silver fand ihren wunden Punkt: Sohn David lag im Koma, die Schulmedizin war hilflos, und ausgerechnet Silver deutete Hoffnung an, als er in einer TV-Show vorgab, Kontakt mit David aufnehmen zu können....



"Red Lights" ist ein spannender Film über die Wahrheit diverser Gabelverbieger, bietet aber mit de Niro als Hexenmeister einen besonders hartnäckigen Vertreter dieser Species an, der vielleicht wirklich eine Gabe besitzt.
Dies herauszufinden ist das Motiv des Films, der durch einen Überraschungseffekt nicht ganz zu Unrecht als ein neuer "Sixth Sense" bezeichnet wird. Allerdings hat die kuriose Szenerie auch etwas Argento oder de Palma Flair zu bieten.
Auch wenn es alles ein bisschen nach Budenzauber aussieht - ein feiner Genrefilm ist "Red Lights" aber allemal.



Bewertung: 8,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen