Dienstag, 4. Dezember 2012

Lake Placid


























Regie: Steve Miner

Crocodile Rock...

 Sehr schöne Gegend, wenn nur nicht die vielen Krokodile und ein wahnsinniges Golden Girl wäre:
Lake Placid ist nicht nur ein kleiner Wintersportort im Essex County des Bundesstaats New York, wo 1932 und 1980 di olympischen Winterspiele ausgetragen wurden und etwas mehr als 2.500 Einwohner zählt.
Im Gebiet von Lake Placid liegen auch zwei Seen: Der gleichnamige Lake Placid und der Mirror Lake.
Dort taucht der Marineoffizier Michael Kane als Mitarbeiter der US-Forstbehörde im idyllischen See, sein Begleiter ist der Sheriff des Ortes, Hank Keough (Brendan Gleesson), der Augenzeuge eines grauenhaften Spektakels wird. Der Taucher wird in der Tiefe brutal angegriffen und in der Hälfte durchgebissen taucht er auf der Oberfläche des Sees wieder auf. Große Bisswunden weist die eine Hälfte der Leiche gefunden, bei einer Autopsie entdeckt man einen prähistorischen Zahn.
Dies lockt die Museumsarbeiterin Kelly Scott (Bridged Fonda) sowie den exzentrischen Krokodilflüsterer Hector Cyr (Oliver Platt) an. Sehr zum Leidwesen von Wildhüter Jack Wells (Bill Pullmann) und dem Sheriff, für die es reichlich absurd erscheint, dass die Wissenschaftler hier nach einem Krokodil suchen.
Allerdings kommt es bald zu einer neuen Attacke, die einen der Helfer kopflos machen und nachdem Schnappi irgendwann gesichtet wird, ist die Krokodiljagd eröffnet. Ganz nebenbei lernt das Team die schrullige Mrs. Delores Bickermann (Betty White) kennen, die gerne hungrige Wildtiere füttert...


"Lake Placid" ist eine schrille, unterhaltsame Tierhorrorkomödie, die Steve Miner 1999 inszeniert hat und die inzwischen ein bisschen Kultpotential erringen konnte.
Durch die absurde Handlung kommt immer mal wieder gutes Entertainment zustande, man fiebert ein bisschen mit - sowohl mit der chaotischen Crew als auch mit dem hungrigen Reptil.
Der Film war recht erfolgreich und zog zwei Fortsetzungen nach sich. Wer ein Faible hat für amüsante Tierhorrorschocker, der wird an "Lake Placid" seine Freude haben. Höhepunkt zweifelsohne die geopferte Kuh von "Golden Girl" Betty White an ein überaus großes Kroko-Exemplar (8 bis 9 Meter ode so).


Bewertung: 6,5 von 10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen