Donnerstag, 6. Dezember 2012

Death Bell


Regie: Yoon Hong-Seoung

Verfluchtes Best Of Ranking...

Vor fast genau einem Jahr verstarb die beste Schülerin Kim Ji-Won (Ham Eun-jeong). Nun aber denkt fast keiner mehr an diesen tragischen Vorfall, denn an der Elite High School waren gerade Prüfungen und darüberhinaus soll am Wochenende eine elitäre Gruppe der besten 20 Studenten einen Wissenswettbewerb mit einer ebenso rennomierten Schule veranstalten und nach Wunsch des Schulleiters das Duell natürlich nöglichst siegreich bestehen.
Begleitet wird der Wissenstest von den Lehrern der bei seinen Schülern sehr beliebte Pauker Chang Wook (Lee Beom Soo) und Choi So-Yeong (Yung Jeong Heui), der manchmal etwas impulsiv reagiert.
Vor allem auf Streiche des jungen Mädchenschwarms Hyeong (Kim Bun), der gerne mit den beiden Freundinnen Kang I-na (Nam Giu-ri) und Yoon Myong-Hyo (Han Na-yeon). Die beiden Mädchen könnten nicht unterschiedlicher sein: Kang I-na gibt sich sehr rebellisch, ihre Freundin ist eher ruhig und still.
Gleich zu Beginn wird der Wissenscontest von einem Unbekannten in eine sehr drastische Richtung gelenkt. Denn der Bildschirm des TV-Geräts im Klassenzimmer zeigt die Klassenbeste Min Hye-yeong gefangen in einem Aquarium, das langsam mit Wasser gefüllt wird. Über den Lautsprecher meldet sich ein eiskalter Killer, der es auf das Leben der besten Schüler abgesehen hat. Es gilt die erste von sechs Aufgaben zu lösen, jede nichtgelöste Aufgabe hat das Ableben eines der Schüler zur Folge. Die Zeit läuft...


Ein recht gewitzter Genrebeitrag aus Südkorea, der im Jahr 2008 entstand und ganz vage einige Elemente aus "Saw" übernimmt, aber insgeesamt eher in dem für die asiatischen Filme beliebten Genremix zwischen Thriller und Horror wandelt.
Regie führte Yoon Hong-Seung, dem gleich ein erfolgreicher Blockbuster in seinem Heimatland gelang. Soweit ich weiß ist "Death Bell" der zweiterfolgreichste Horrorfilm an den Kinokassen Südkoreas gewesen, als erfolgreichster wird immer noch der geniale "A Tale of A Sister" von Kim Ye-Woon geführt.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen