Sonntag, 9. Dezember 2012

Der Blob



Regie: Chuck Russell

Ein schleimiger Menschenfresser....

In der Kleinstadt Arbonville geht alles seinen gewohnten Gang. Der halbstarke Brian Flagg ist mit dem Motorrad und seiner VokuHila-Frisur rebellisch unterwegs. Sheriff Herb Geller (Jeffrey DeMunn) warnt ihn immer wieder, denn der Rüpel wird bald 18 und somit voll straffähig.
Anders dagegen der etwa gleichaltrige Football-Star Paul Taylor (Donovan Leitch) - sportlich, adrett und bei den Mädels begehrt. Während des Spiels spricht er endlich seine Flamme Meg Penny (Shawnee Smith) an, um sich mit ihr am Abend zu verabreden.
Dumm nur, dass der Apother (Art LaFleur) Pennys Vater ist und Paul hat kurz vorher für seinen Kumpel Kondome gekauft.
Aber gut: Das Date findet trotzdem statt. Zur gleichen Zeit schlägt allerdings ganz in der Nähe der Stadt ein Meteorit ein. Augenzeuge dieses Einschlags ist ein alter Vagabund, der mit seinem Hund im Wald haust. Dieser untersucht die Einschlagstelle und wird dabei durch eine gallertartige flüssige Masse verletzt.
Der Zufall will es, dass Brian den Alten findet und ihm helfen will. Doch dieser flüchtet und kommt fast unter Pauls Auto, der gerade mit Meg unterwegs ist. Zu Dritt bringen sie den verletzten Mann ins hiesige Krankenhaus.
Kurz Zeit später wird er vom Schleim zerfressen und diese Masse sucht neue Opfer...



"Der Blob" ist ein vergnüglicher Körperhorror-Schocker aus dem Jahr 1988. Regie in diesem kurzweiligen Remake des Science-Fiction Films "Blob - Schrecken ohne Namen= aus dem Jahr 1958 führte Chuck Russell.
Dabei ist der Film bei einigen Szenen gar nicht zimperlich und lässt auch Figuren sterben, die in anderen Filmen vielleicht vom gutmütigen Drehbuchautor verschont werden, weil sie die Sympathien der Zuschauer gewinnen konnten.
Wenn in der Mitte des Films die Crew des bösen Dr. Meadows (Joe Seneca) auftaucht, wird ein weiterer Feind für das Städtchen Arborville sichtbar.




Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen