Mittwoch, 5. Dezember 2012

Halloween H20

























Regie: Steve Miner

Wie im Eliteinternat Hillcrest Halloween gefeiert wird...

John Carpenters 1978 gedrehter Slasherfilm "Halloween" zog sehr viele Fortsetzungen nach sich. Immer wieder wurde der Serienkiller aus Haddonfield aktiviert, bis heute treibt Michael Myers sein Unwesen im Kino.
Und zwar immer am Vorabend und in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, die Nacht zwischen Allerseelen und Allerheiligen. die ursprünglich vor allem im katholischen Irland stattfanden.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den Vereinigten Staaten und genau zu diesem Zeitpunkt schlägt der Killer mit der Maske zu.
Insgesamt existieren 10 dieser Halloween Horrorfilme, auf das Original folgten 5 Fortsetzungen. Danach gabs 1998 zum 20. Jubiläum den "Halloween H20", es folgte "Halloween Resurrection, bevor Rob Zombie mit noch gewalttätigeren Remakes von Halloween 1+2 für Schlagzeilen sorgte.
Der von Steve Miner inszenierte "Halloween H20" ist dagegeben fast schon wohlige Gruselunterhaltung der alten Schule, auch wenn die Halloween Variante ein bisschen durch ironischen Humor und Teenschlitzer-Atmosphäre aufgepeppt wird.
Spannendste Szene ist eindeutig die nächtliche Szenerie im Internatsgebäude, wo 4 Jugendliche verbotenerweise eine Halloween Party feiern, die dann von Myers gestört wird.
Aber vorher gibts ein Wiedersehen mit Scream Queen Jamie Lee Curtis als gebeutelte Laurie Strode, die das Massaker in Haddonfield damals überlebt hat und ja sogar die Schwester des Psychopathen ist. Sie ist untergetaucht, lebt inzwischen untergetaucht als Schulrektorin Kerie Tate mit ihrem Sohn John (Josh Hartnett) in Kalifornien.
Immer noch leidet sie unter der Vergangenheit, sie hat Angstzustände, trinkt gerne mal ein bisschen Alkohol oder wirft Tabletten ein.
Und sie hat allen Grund dazu sich zu fürchten, denn die Vergangenheit wird sie bald wieder einholen.
Allerdings erst in 2 Tagen, dann ist  Halloween. Zuerst bricht Michael in das Haus seines bereits verstorbenen Psychiaters, Samuel Loomis, ein und tötet die dort lebende Krankenschwester sowie zwei Jungs aus der Nachbarschaft - einer davon sogar der inzwischen berühmte Joseph Gordon-Levitt, in einer seiner ersten Rollen.
Die Teenies sollen nach dem Semester eigentlich alle einen Ausflug in den Yosemite Nationalpark machen, doch vier wissen es besser und feiern heimlich Halloween. Natürlich ist Lauris Sohnemann dabei, die Freundin Molly (Michelle Williams) sowie Charles (Adam Hann Byrd) und Sarah (Jodi Lynn O´Keefe). Da der Pförtner (LL Cool J) nicht ganz auf Zack ist, kann sich Myers Zutritt zum Gelände verschaffen. Immerhin ist Mom Laurie ganz in der Nähe...

Ein solider, sehr unterhaltsamer Teil der Halloween Reihe, der natürlich voll auf den Suspence des Originals setzt, allerdings
nichts Neues bieIngesamt sind die 83 Minuten sehr kurzweilig inszeniert, einige Szenen - wie gesgagt - mit einem sicheren Gespür für Suspence versehen.
Von den vielen Halloween Teilen ist "H20" sicherlich eine der besseren Arbeiten.

Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen