Mittwoch, 5. Dezember 2012

Twin Peaks - Fire walk with me



























Regie: David Lynch

Die letzten 7 Tage im Leben der Laura Palmer...

Anfang der 90er Jahre sorgte David Lynch auch beim Fernsehpublikum für Furore, denn seine Krimiserie, die er gemeinsam mit Autor Mark Frost schuf, wurde sehr schnell zum Kultobjekt.
In der Serie geht es um die Aufklärung des Mordes an der Schülerin Laura Palmer (Sheryl Lee), Chef der Ermittlungen ist der hellsichtige FBI-Agent Dale Cooper (Kyle McLachlan), der unter der Oberfläche des kleinen Örtchens Twin Peaks einen Sumpf von Gewalt und Abartigkeiten aufdecken muss. 1992 folgte mit "Twin Peaks - Der Film" (Original: Fire walk with me) das Prequel zur Serie.
Wie gewohnt präsentiert David Lynch einen surrealen und extrem verstörenden Genremix aus Mystery und Horror.
Schauplatz des Geschehens ist wieder ein kleines amerikanisches Nest, diesmal heisst es Deer Meadow, hier wird die Leiche der jungen Prostituierten Teresa Banks (Pamela Gidley) aufgefunden.
Der schwerhörige FBI-Chief Gordon Cole (David Lynch) beauftragt seine besten Männer den Fall zu lösen. Ein "Blaue Rose" Fall ist das Spezialgebiet von Detective Chester Desmond (Chris Isaak), ihm zur Seite steht der junge Forsenik Experte Sam Stanley (Kiefer Sutherland). Die beiden erfahren. dass der örtliche Sheriff den Fall vertuschen will, da er etwas zu verbergen hat. In der Tat werden die beiden auch schon vom Hilfssheriff feindselig empfangen.
Desmond verschwindet sogar spurlos. Ein Jahr später nimmt der Zuschauer teil an den letzten 7 Tagen im Leben der jungen Laura Palmer, die als Vorzeigetochter für ihren Dad Leland (Ray Wise) und Mom Sarah (Grace Zabriskie), beidesamt Vorzeigeeltern, gilt.
Doch der Schein trügt. Lauras Freund James Hurley (James Marshall) hat Angst um seine große Liebe, denn die scheint mittendrin zu stecken in den dunkelsten Exzessen aus Drogen, Sex und Prostitution.
Auch Lauras Freundin Shelly Johnson (Mädchen Annick) erkennt zunehend den Strudel des Bösen, den Laura umgibt.
Drogenlieferant ist der junge rebellische Bobby Briggs (Dana Ashbrook), der ebenfalls ein Verhältnis mit Laura hat. Laura selbst wird immer wieder von Alpträumen heimgesucht, indem sie von einem bösen Mann namens Bob (Frank Silva) in den Nächten vergewaltigt wird.
Ausserdem scheint auch noch eine andere Dimension zu existieren, wo ein Zwerg (Michael J. Anderson), eine Oma (Frances Bay) und ihr Enkel (Austin Jack Lynch) auftauchen....

Zweifelsohne ist auch die Vorgeschichte im Mordfall Laura Palmer äusserst bizarr konzipiert, auch wenn im Film das Rätsel gelöst wird, wer der Mörder Lauras war. Darüberhinaus schuf Lynch auch noch eine perfide Aufbereitung zum Thema sexueller Mißbrauch, bei dem manchem Zuschauer sichrlich der Atem stockt.
Der Film kam bei Kritik und Publikum nicht so gut weg wie die Serie und Lynchs sonstige Werke, die ähnlich strukturiert sind.
Schade, denn "Fire walk with me" ist ein faszinierender Film über den amerikanischen Alptraum und braucht sich qualitativ nicht hinter Lynch anerkannten Meisterwerken wie "Blue Velvet", "Lost Highway" oder "Mullholland Drive" zu verstecken.
Bizarr, verstörend, surreal...hinzu kommt noch durch die schrägen Vögel beim FBI eine amüsante, skurrile Note, die zusätzlich die Eigenständigkeit des Filmemachers beweist. Ein schamlos unterschätztes Meisterwerk des 90er Jahre Kinos.


Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen