Montag, 10. Dezember 2012

Fragile



Regie: Jaume Balaguero

Das mechanische Mädchen....

Die Tage für das Mercy Krankenhaus auf der Isle of Wight sind gezählt. Das Spital steht kurz vor der Schließung. Lediglich 8 kleine Patienten sind noch auf Station. Darunter auch das Waisenkind Maggie (Yasmin Murphy), das Mädchen leidet unter Mukoviszidose.
Trotzdem gibt es für diese letzten Tage noch eine neue Mitarbeiterin, denn es fehlt an einer Nachtwache. Diese Arbeit soll die traumatisierte Krankenschwester Amy Nichols (Calista Flockhart) übernehmen, damit ihre einzige Kollegin Helen Perez (Elena Anaya) noch etwas entlastet werden kann.
Sehr schnell findet Amy einen guten Draht zur verschlossenen Maggie.
Das Mädchen erzählt ihr von einer Charlotte, die sie auch "das mechanische Mädchen" nennt und deren Geist in dem seit 1959 verlassenen und leerstehenden zweiten Stock spuken soll.
Simon, eines der anderen Kinder, zieht sich auf mysteriöse Weise eine doppelte Oberschenkel-Fraktur zu, für die niemand eine plausible Erklärung hat. Amy erfährt auch, dass ihre Vorgängerin, eine gewisse Susan, aus Angst vor unheimlichen Phänomenen gekündigt hat. Sie versucht Kontakt mit der Frau aufzunehmen, erfährt aber von ihrem plötzlichen Unfalltod und macht die Bekanntschaft mit zwei älteren Krankenschwestern, die Interesse an sprituellen Themen haben  Die beiden erzählen Amy, dass es Wesen gäbe, die immer in der Nähe dessen bleiben wollen, was sie lieben und somit auch nicht das Jenseits überqueren, sondern als Geister die Welt nicht verlassen. Diese könnten aber nu von Menschen gesehen werden, die ihrem eigenen Tode nahe sind...

Jaume Balaguero ist ein spanischer Regisseur, der vornehmlich Horrorfilme inszeniert. Er drehte unter anderem einen weiteren Geisterfilm "Darkness" und die beiden "Rec" Filme.
Stellenweise ist "Fragile" auch sehr atmosphärisch, allerdings ist der erste Teil des Film wesentlich spannender als der folgende Mittel- und Schlußteil.
Schöne, morbide Bilder werten "Fragile" etwas auf, aber in Punkto Drehbuch bewegt sich alles im leider nur im akzeptablem Durchschnitt.



Bewertung: 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen