Donnerstag, 6. Dezember 2012

Dark Shadows






















Regie: Tim Burton

Der wiedergeborene Vampir...

Liverpool im Jahr 1760: Joshua (Ivan Kaye) und Naomi Collins (Susanna Cappellano) wandern mit ihrem gemeinsamen kleinen Sohn Barnabas aus. Ihr Ziel ist die neue Welt, das neue Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Amerika. An der Küste von Maine lassen sie sich nieder und gründen dort einen Fischereihafen, was einige Jahre später zur Namensgebung Collinsport führt. Barnabas (Johnny Depp) wird zum stattlichen jungen Mann, der eine Liason mit der Magd Angelique (Eva Green) hat. Im Gegensatz zu seiner Geliebten, war es für den reichen Sprößling nur eine Affäre, denn verliebt ist er in Josette du Pres (Bella Heathchote) und diese will er auch heiraten. Nur dumm, dass gerade die vermähte Magd auch eine Hexe ist, die Barnabas Braut in den Selbstmord treibt und aus dem verhassten Liebhaber einen Vampir macht. Indem sie die Dorfbevölkerung aufhetzt, wird Barnabas lebendig vergraben und erst nach 196 Jahren...wir schreiben damit das Jahr 1972...wird das Grab von Bauarbeitern freigeschaufelt.
Diese Auferstehung endet mit einigen toten Arbeitern, dafür bekommt aber die inzwischen leicht runtergekommene und verarmte Familie Collins einen entfernten Verwandten aus England als Gast, der a) Durst nach Blut hat b) der Familie finanziell unter die Arme greifen will und c) keine Ahnung von unserer modernen Welt hat.
Er trifft auf Elisabeth Stoddard Collins (Michelle Pfeiffer), deren Tochter Carolyn (Chloe Moretz), ihren Bruder Roger (Johnny Lee Miller), dessen kleiner Sohn David (Gulliver McGrath).
Weitere Bewohner auf Collinwood Manor sind die Ärztin Dr. Julia Hoffmann (Helena Bonham-Carter) und der Hausmeister Willie Loomis (Jackie Earle Haley).
Aber es gibt auch ein Wiedersehen mit seiner Angelique. Als Hexe hat sie inzwischen 200 Jahre auf dem Buckel, sieht genauso verführerisch aus wie damals und ist inzwischen die reichste und beliebteste Bürgerin des Städtchens ist. Es kommt zur Konfrontation...

"Dark Shadows" heisst der 2012 entstandene Tim Burton Film, der nach Motiven der gleichnamigen Serie gedreht wurde.
Wie immer sind die Bilder, die Tim Burton für sein Märchen geschaffen hat, sehr effektiv und atmosphärisch - trotz einer gewissen Künstlichkeit, die auch typisch für die Bildkompositionen seiner Filme sind.
An der Kamera stand mit Bruno Delbonnel (Die fabelhafte Welt der Amelie) ein Meister seines Fachs, die Musik machte wie gewohnt Danny Elfman.
Auch wenn "Dark Shadows" vielleicht nicht an Burtons beste Filme "Ed Wood" oder "Sweeney Todd" heranreicht - seinen Vorgänger "Alice im Wunderland", Burtons bis dato erfolgreichste Arbeit,  toppt er allemal. Denn der hat mich trotz schöner Bilder irgendwie gelangweilt und mich nicht wirklich gepackt. Dies schafft der amüsante Spass um eine völlig schräge Familie zwar auch nicht, aber man ist gut unterhalten und Johnny Depp hat einige wirklich witzige Dialoge.
Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen