Sonntag, 25. November 2012

The Collector




Regie: Marcus Dunston

Der böse Mann mit dem roten Köfferchen...

Bei "The Collector" von Marcus Dunston bietet sich nicht nur durch den raffiniert konstruierten Schluß eine Fortsetzung an. Der Film wird bei den Fans hoch gehandelt und dieser geheimnisvolle Fänger eignet sich sicherlich wie bereits vor ihm Freddy Krueger, Jason Vorhees, Michael Myers, Ghostface oder Jigsaw auch bestens für eine länger anhaltende Serie.
Die Handlung ist schnell erzählt: Der aus dem Knast entlassene Arkin (Josh Stewart) versucht durch ehrliche, nicht gerade gut bezahlte Arbeit seine kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Doch die dissoziale Umgebung ist eine Stolperfalle. Seiner kleinen Tochter (Halley Pullos) zuliebe verspricht er seiner Ex-Frau Lisa (Daniella Alonso) sehr schnell viel Kohle aufzutreiben, denn diese das einen unangenehmen Schuldenberg und noch unangenehmere Schuldner.
Der Exknacki ist derzeit bei dem reichen Mr. Chase (Michael Reilly Burke) damit beschäftigt ein Sicherheitssystem in dessen Haus zu installieren. Arkin entscheidet sich spontan zum Einbruch, denn die Familie wollte eh am Wochenende wegfahren. Eigentlich kinderleicht in das für kurze Zeit leerstehende Anwesen einzudringen, das Sicherheitssystem zu knacken und den Safe in aller Ruhe zu knacken. Doch als er in das Gebäude eindringt, muss er feststellen, dass er keineswegs allein ist.
Sowohl Chases Frau Victoria (Andrea Roth), deren kleine Tochter Hannah (Karley Scott Collins) sowie der Hausherr selbst, hatten bereits zuvor Besuch von einem ungebetenen Gast, dem Collector (Juan Fernandez) erhalten, der gekommen ist Menschen aus purer Lust und Freude mit diversen Folterwerkzeugen bis zum Tod zu quälen. Besondere Freude bereitet ihm ausserdem, im Haus diverse Fallen und totbringende Überraschungen aufzustellen, denn die größere Tochter Jill (Madelina Zima), die ausgegangen ist und mit ihrem Freund heimkommen wird, soll ja auch gebührend mit viel Schmerz empfangen werden. Der Collector, der immer einen roten Koffer zu seinen Tatorten mitbringt, ist auf der Jagd...



"The Collector" ist ein Film, der der Saw Reihe stilistisch sehr ähnlich ist - kein Wunder, denn die Macher von "Collector" haben auch die Teile 4 bis 6 des Vorbilds realisiert.
Die Story ist zwar nicht sonderlich originell, aber die Umsetzung ist recht spannend gelungen, denn nur durch eine straffe und technisch makellose Inszenierung, kann so ein gut einstündiges Katz und Maus Spiel zwischen Einbrecher und Psychopathen mit Ledermaske gelingen.
Einige Szenen ist recht brutal ausgefallen....

Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen