Montag, 26. November 2012

Saw 2



Regie: Darren Lynn Bousman

Detektive Eric Matthews...

Acht Personen, die in einem Gebäude, der in einzelne Räume unterteilt ist, gefangen sind: Daniel Matthews (Erik Knudsen), Amanda Young (Shawnee Smith), - als einzige Überlebende der bisherigen Jigsaw Spiele hervorgegangen, der Geschäftsmann Gus Colyard (Tony Nappo), der Dealer Xavier Chavez (Franky G.), die sensible Laura Hunter (Beverly Mitchell), der Gauner Obi Tate (Timothy Burd), der abgebrühte Jonas Singer (Glenn Plummer) und die Schlampe vom Dienst Addison Corday (Emmanuele Vaugier).
Das perfide daran ist, dass es ein Wettlauf mit der Zeit ist. Sowohl für die 8 unfreiwilligen Mitspieler, denn die atmen in diesem dunklen Verließ das tödliche Nervengas Sarin ein, das sie spätestens nach zwei Stunden an inneren Blutungen sterben lassen wird. Die Tür nach draußen öffnet sich aber erst nach drei Stunden, so sind nun mal die Spielregeln von Jigsaw alias John Kramer (Tobin Bell), der allerdings in seinem Versteck von Detective Eric Matthews (Donnie Wahlberg) und Detective Allion Kerry (Dina Meyer) aufgespürt wird. Der psychopathische Übeltäter ist an einen Tropf angeschlossen und ist von seiner Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium bereits in der Sterbephase angekommen. Zu ihrem Schrecken entdeckt die Police Enheit jedoch auch einige Computerbildschirme, auf denen zu sehen ist, wie diese acht Personen in dem verschlossenen Raum gefangen sind, Matthew entdeckt auch gleich seinen Sohn Daniel, mit dem er ein zwiespältiges Vater-Sohn Verhältnis hat. Er will natürlich seinen Sohn retten und John Kramer ist am Zug: Er wird den Sprößling nur dann retten können, wenn er sich mal nicht seiner cholerischen und aggressiven Art hingibt und stattdessen mit dem Serienkiller ein Plauderstündchen einlegt. Wie wird dieses Spiel ablaufen ?

Teil 2 des neuen Genreklassiker "Saw" wurde von 2005 von Darren Lynn Bouseman gedreht, der Film spielte auch wieder gutes Geld ein. Bei Produtionskosten von schlappen 4 Millionen Dollar gabs das stolze Einspielergebnis von 148 Millionen Dollar weltweit.
Da die verstörende Atmosphäre von Teil 1 inzwischen wohlbekannt ist, geht natürlich viel Horrorstimmung verloren. Man weiß ja, was man von Jigsaw geliefert bekommt.
Einmal mehr sieht man einen geschockten Kandidaten, der sich innerhalb einer Minute aus einer Maske befreien muss, die ähnlich wie eine Eiserne Jungfrau funktioniert. Der befreiende Schlüssel ist in seinem Auge versteckt, also muss er dies mit einem Skalpell aufreissen, ansonsten schnappt die tödliche Falle gnadenlos zu.
Ein Plus des Films ist der überaus rasante Schnitt und ein dreckiges Flair, dazu wird der Adrenalinschocker von den Machern eiskalt inklusive Folterapparaturen und Torturen serviert.
Hat als Splatter Midnight Movie durchaus seine Reize.
Bewertung: 6,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen