Sonntag, 25. November 2012

Ju-On The Grudge



Regie: Takashi Shimizu

Das kleine Haus in der Vorstadt von Tokio...

Rika (Megumi Okina) ist eine pflegeerfahrene Sozialarbeiterin, die mit der Betreuung einer alten Dame namnes Sachie beauftragt wird.
Diese wohnt in einem ruhigen Vorort, das Haus wirkt stark verschmutzt und die Frau ist enorm unterernährt.
Beim Staubsaugen entdeckt die Frau das Bild des Takeo Saeki (Takashi Matsuyama), der mit Frau Kayako (Takako Fuji) und dem kleinen Kind Toshio (Yuya Ozeki) darauf zu sehen ist. Das Gesicht der Frau wurde mit einer Schere entfernt.
Oben auf dem Dachboden vernimmt sie schlürfende Geräusche, sie hört auch das Miauen einer Katze. Im Innern der Kammer entdeckt sie tatsächlich eine Katze und einen kleinen Jungen. Es handelt sich dabei um den Jungen auf den Foto. Plötzlich taucht auch ein dunkler Schatten auf, Rika fällt in Ohnmacht und so endet auch die erste Episode, der in solchen Teilen aufgeteilte "Ju On - The Grudge".
In Episode 2 wird das Schicksal des jungen Paares Kazumi (Shuri Matsuda) und Katsuya (Kanji Tsuda) geschildet, die dieses Haus bewohnen. Am Abend hat sich Katsuyas Schwester Hitomi (Misaki Itô) angekündigt, sie wird von ihrem Bruder aber ziemlich schroff aus dem Haus geworfen und ihr ist aber Episode 3 gewidmet.
Mit Episode 4 kommt Rikas Chef Horohashi (Chikara Ishikura) ins Spiel, der nach dem Verschwinden seiner Mitarbeiterin das Haus aufsucht und diese dort in einem Schockzustand vorfindet.
Es wird ein grausamer Fund gemacht und nun ist die Polizei involviert. Der inzwischen seinen Dienst quittierte Detektiv Toyama (Misa Uehara) soll den Beamten mit seinem Wissen in einem früheren Mordfall, der in diesem Haus geschah, weiterhelfen.
Der Mann, der seine kleine Tochter Izumi dabei hat, sagt zu. In der nächsten Episode ist diese Izumi (Misa Uehara) bereits im Teeangeralter. Mit zwei Freundinnen geht sie zu Fuß zur Schule, da bemerkt sie auf einem Plakat die Fotos von 3 anderen Freundinnen, die bereits seit einiger Zeit vermisst werden. Izumi hat auch ein Geheimnis.
Im letzten Kapitel trifft sich Rika mit ihrer langjährigen Freundin Mariko ( Kayoko Shibata). Diese ist Lehrerin und schildert ihr den Fall eines Jungen, der seit sehr langer Zeit nicht mehr zur Schule kommt und sie bereits die Eltern kontakieren wollte, aber alle Versuche bisher zwecklos blieben.
Fast zu spät bemerkt Rika, dass der Junge Toshio heisst und sehr wahrscheinlich dieser Junge aus dem Geisterhaus sein könnte...

Mit Filmen wie "Ringu" oder "Dark Water" landete der japanische Horrorfilm Anfang des neuen Jahrtausends zwei Genre-Megahits und seither sind auch asiantische Horrorfilme bei den Fans äusserst beliebt, auch wenn dieser riesige Hype eher schnell nachliess.
Immerhin sind aber die erfolgreichsten davon auch gleich von den Amerikanerin mit einem wesentlich "westlicheren" Touch neu verfilmt worden. Diese Remakes erfreuten sich dann auch äusserster Beliebtheit.
"Ju-On The Grudge" enstand 2003 unter der Regie von Takshi Shimizu, der auch das Drehbuch verfasste. Der Film ist eine Kinoadaption seiner im japanischen TV erfolgreichen Fernsehfilme mit gleichem Titel.
Das US-Remake drehte er ebenfalls, dieser Film mit Sarah Michelle Gellar in den Hauptrollen wurde ein riesiger Kassenschlager, wenngleich die Kritiken eher schwach waren.
Immerhin ist der Originalfilm um einiges besser, er ist zwar durch die vielen Episoden wenig dynamisch angelegt, sondern funktioniert am ehesten als gruseliges Puzzles mit einer Menge Suspenceanteilen.
Sehr gut gelungen ist die ernste, düstere und vollkommen auswegslose Situation in der sich die Protagonisten befinden.
Die Schockmomente werden natürlich effizient ausgeschlachtet und funktionieren trotz Wiederholung sehr gut.
Als Halloween Grusler sehr zu empfehlen...

Bewertung: 8 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen