Montag, 26. November 2012

Attack the Block


























Regie: Joe Cornish

New Aliens on the Block...

"Remember, remember the fifth of November"...Gunpowder Plot nennt sich der Versuch britischer Katholiken den protestantischen König von England Jakob I sowie seine Familie und alle Parlamentarier zu töten. Dieser Anschlag geschah während der Parlamentseröffnung am 5. November 1605.
Bis heute ist dieses gescheiterte Attentat im Vereinigten Königreich präsent -  jedes Jahr am 5. November wird das Scheitern ausgiebig gefeiert. Es gibt Straßenumzüge und am Abend werden diverse Feuerwerke entzündet. 
5. November - London - Jetzt:
Während dieser Feierlichkeiten wird die junge Krankenschwester Sam (Jodie Whittaker) in einem sozial problematischen Viertel in West End im südlichen London von einer jugendlichen Ghettobande überfallen. Die Jungs um Anführer Moses (John Boyega) sind Pest (Alex Esmail), Dennis (Franz Drameh), Jerome (Leeon Jones) und Biggz (Simon Howard) sind auf solche Überfälle spezialisiert, das Ausrauben der wehrlosen jungen Frau ist beinahe schon Routine.
Doch der Angriff endet überraschend, weil ein Objekt vom Himmel fällt, dass in einem Auto einschlägt. Zuerst denkt alles an eine unliebsame Erscheinung des Feuerwerks, doch es war ein Meteorit, der auf die Erde einschlug. Blöd nur, dass eine Kreatur Teil dieses Meteors war und dieses kleine Alien ist ziemlich bissig und angriffslustig.
Doch die Gang ist natürlich gewalterprobt und schnell hat man den Ausserirdischen Zwerg platt gemacht.
Doch zum Triumphieren bleibt nicht viel Zeit, denn ein regelrechter Meteoritenhagel über London kündigt an, dass die Invasion dieser jetzt erst richtig beginnt.
Richtig ungünstig für den Kampf, den die Ghettokids aufnehmen wollen, ist die Tatsache, dass diese weiteren Aliens dreimal so groß sind wie der erste Besucher und dazu noch hormongesteuerte Männchen...

"Attack the Block" ist eine gewitzte und charmante britische Science-Fiction-Comedy und Regiedebüt von Joe Cornish.
Der Film handelt von einer bis an die Zähne bewaffnete Gang Jugendlicher in ihrer Süd-Londoner Wohnanlage, die zum Überlebenskampf gegen eine übermächtige Invasion von affenartigen Aliens mit weißen Leuchtzähnen gezwungen wird. Dabei pissen die Jungs vor Angst fast in die Hose, aber es macht allen auch irren Spaß gegen die verdammten Biester zu kämpfen. Produziert wurde der Jux von den "Shaun of the Dead" Machern, in einer Nebenrolle als lässiger und phlegmatischer Dealer taucht auch Nick Frost auf.
Natürlich ist das Spektakel nie ernsthaft zu nehmen, aber es macht in weiten Teilen eine Menge Spass und ein Stück jugendlicher Begeisterung kann sich auch auf den erwachsenen Zuschauer übertragen.



Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen