Sonntag, 25. November 2012

Super 8


Regie: J. J. Abrams

Zombiefilme und Aliens....

Die Kleinstadt Lillian in Ohio im Winter 1979: Dort ist die Heimat des 14-jährigen Joe Lamb (Joel Courtney), der vor kurzem seine Mutter durch einen tragischen Unfall in einer Fabrik verloren hat. Joes Vater Jackson (Kyle Chandler) ist der Deputy des Städtchens.
Vier Monate später dreht Joes bester Freund Charles Kaznyk (Riley Griffith), ein jugendlicher Filmfreak seinen ersten Low Budget Zombie Film auf Super 8. Charles will den Film bei einem lokalen Filmfestival im Wettbewerb starten lassen.
Mit Martin (Gabriel Basso), Cary (Ryan Lee) und Preston (Zach Mills) sind weitere Kids als Schauspieler, Ausstatter oder Kameramänner dabei.
Das besondere Highlight ist die Verpflichtung von Alice Dainard (Elle Fanning) als Hauptdarstellerin, denn sie ist ein Girl, von dem alle schwärmen. Vor allem Joe.
Auf einem alten Zug-Depot plant die Crew eine entscheidende Szene des Films zu drehen.
Als überraschenderweise um diese Zeit ein Güterzug naht, richtet Charles die Kamera auf den vorbeifahrenden Zug, um die Authentizität der Szene zu verstärken. Doch die Kids werden Zeuge eines unglaublichen Vorfalls, der zu einer Katastrophe führt:  Ein Pickup fährt auf die Gleise, dadurch entgleist der Zug, alles geht in Flammen auf. Der Fahrer des Wagens ist Dr. Woodward (Glynn Turman), der Biologielehrer der örtlichen Schule. Er warnt die Kinder und rät Ihnen schnellstens abzuhauen und niemanden davon erzählen, dass sie Zeuge des Crashs wurden.
Joe nimmt einen Metallwürfel mit, von denen sich mehrere Hunder an der Unglückstelle befinden und herumliegen.
Als die Kinder flüchten, sehen sie hinter sich Männer der US Air Force, die sofort die Unfallstelle sichern wollen.
In den nächsten Tagen passieren seltsame Dinge im Ort: Zahlreiche Hunde der Stadt laufen weg. Küchengeräte, Automotoren, Stromleitungen verschwinden plötzlich.
Auch Leute werden vermisst. Bald darauf beginnt die Airforce mit Oberst Nelec (Noah Emmerich) die ganze Stadt zu evakuieren.
Bei der Sichtung des Filmmaterials entdecken Joe und Charles unglaubliche Aufnahmen, das sieht so aus wie eine riesengroße Kreatur...

Mit "Super 9" schickt Producer Steven Spielberg unter der Regie von J.J.Abrams einen an den 80er Jahren erinnernden und inspirierten Science Fiction Familienfilm ins Rennen, der an "ET" oder "Die Goonies" anknüpft.
Das Herzstück des Films sind natürich die filmbegeisterten Kids, die mit viel Begeisterung und viel Trashappeal ihren Film herstellen wollen und zwischendurch die Welt retten müssen.
Dabei ist die Balance zwischen Humor und Furcht gut gelungen, Super 8 erweist sich als charmantes Popcornkino.
Bewertung: 6,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen