Sonntag, 25. November 2012

F - London Highschool Massaker




Regie: Johannes Roberts

Highschool Terror...

Ein besonders sympathischer Lehrer ist Robert Anderson (David Schofield) nicht, wohl eher einer, der auch manchen ungeliebten Schüler mit bissigen Kommentaren und schlechten Noten niedermachen kann.
Doch die Gewaltbereitschaft bei den Jugendlichen ist hoch und so bekommt der Pädagoge vom einem Problemschüler namens Philip Knight, der die Note F von ihm bekam, während der Unterrichtsstunde eine heftigen Schlag auf die Nase.
Doch beim Kollegium findet er nur wenig Verständnis, da die Eltern des aggressiven Jungen bereits rechtliche Schritte gegen Anderson eingeleitet haben, da dieser ihren Sohn vor der Klasse schwer gekränkt habe.
Rektorin Sarah Belham (Ruth Gemmell) verordnet Anderson eine 3 monatige Erholungszeit, so lange bis Knight die Schule mit Abschluß verlässt.
Diese Maßnahme ist für Anderson der Höhepunkt seines beruflichen BurnOuts, er trinkt vermehrt und auch die Scheidung von seiner Frau Helen (Julie Aubrey) macht ihm schwer zu schaffen.
Auch Töchterchen Kate (Eliza Bennett) verbringt die Wochenenden lieber mit ihrem Boyfriend Jake Eaves (Max Fowler) als mit dem schwermütigen und schwer auszuhaltenden Dad.
Sein Unterrichtstil lässt immer mehr nach, eigentlich für jeden Schüler eine Zumutung. Um trotzdem etwas Zeit mit seiner Tochter verbringen zu können, brummt er dem Mädchen Nachsitzen auf.
An diesem späten Nachmittag passieren auch einige seltsame Dinge. Erst vermutet Anderson wieder einen billigen Schülerstreich, doch die Lage wird gegen Abend ernst im Schulgebäude.
Nur noch wenige Leute sind in der Schule: Eine Schülerin (Roxanne McKee), die noch trainiert, die Schulleiterin, deren Sekretärin, eine Reinigungskraft, der Hausmeister, zwei Wachmänner und natürlich Anderson samt störrischer Tochter.
Bald treibt eine Gruppe Vermummter ihr Unwesen draussen auf dem Hof und danach verlagern sich deren aggressive Aktivitäten ins Schulgebäude. Egal ob Wachpersonal, Lehrer oder Schüler – die vermummten Jungs sind zum Äussersten bereit. Ihr Ziel ist es, möglichst viele Menschen brutal zu töten...



"F – London Highschool Massaker" ist ein 2010 realisierter Terrorfilm aus dem Vereinigten Königreich, der mit wenig Budget phasenweise eine spannende Atmosphäre nach guter "Assault on Precinct 13" Manier aufbaut. Dabei sind die Angreifer laut- und gesichtslos, sie verhüllen ihre Gesichter unter Kapuzenpullis und bewegen sich sportlich elegant.
Lobenswert ist das ausgewogene Verhältnis von Spannung und Gewalt, wobei ersteres dominiert und viele Gewaltakte eher angedeutet werden.
Der Zuschauer erhält sehr viel Raum für eigene Deutungen und auch Schlußfolgerungen, denn der Film lässt so einiges offen.
Ingesamt ist "F" zwar kein Meisterwerk geworden, aber alles in Allem eine recht ordentliche Genrearbeit, die vielleicht gerade wegen einer gewissen Eigenwilligkeit die Story nicht ganz aufzuklären, in Erinnerung bleibt.


Bewertung: 6,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen