Montag, 26. November 2012

Shining






Regie: Stanley Kubrick

Im Overlook Hotel...

Jack Torrance (Jack Nicholson) ist ein Schriftsteller der sich für einen Winterjob als Hausmeister im luxuriösen Overlook Hotel bewirbt.
Das Hotel selbst ist ein imposanter Komplex in der Bergen von Colorado. Der Job scheint einfach, da seine Aufgaben sich auf kleinere Reparaturarbeiten und das Beheizen der einzelnen Hotelflügel beschränken. Allerdings sei die Einsamkeit in den 5 Monaten ausserhalb der Saison da oben nicht zu unterschätzen, wie ihm der Hotelmanager Stuart Ullman (Barry Nelson) im Bewerbungsgespräch mitteilt. Er erzählt Jack auch von einem schrecklichen Vorfall, der sich im Jahr 1970 ereignete, als der damalige Hausmeister Delbert Grady (Philip Stone) während der Wintermonate seine Frau und seine beiden kleinen Töchter ermordet hat.
Jack lässt sich aber nicht von solchen Sachen einschränken und bekommt die Stelle.
Als er mit seiner Frau Wendy (Shelley Duvall) und dem kleinen Sohn Danny (Danny Lloyd) anreist, wirkt die erhabene herbstliche Bergwelt schon etwas bedrohlich und Wendy meint, dass die Luft immer dünner wird.
Zuhause hat der hellsichtige Sohn bereits mit seinem imaginären Freund Tony gesprochem, der dem vorübergehenden Umzug in das Hotel nicht viel positives abgewinnen kann.
Immerhin trifft Danny am ersten Tag noch auf den Koch Dick Halloran (Scatman Crothers), der auch bald abreisen wird und gleich erkennt, dass Danny ein Seelenverwandter ist, denn beide haben die gleiche Gabe. Der Mann nennt diese Hellsichtigkeit "Shining" und er sagt dem Jungen, dass im Hotel schon einige böse Sachen geschehen sind, er solle das Zimmer 237 meiden.
Einen Monat später: Die Familie scheint sich dort oben in der Abgeschiedenheit langsam eingelebt zu haben. Jack schreibt verbissen an seinem Manuskript, wirkt angespannt - bisweilen gar aggressiv.
Und Danny streift mit seinem Dreirad durch die Korridore des Hotels. Dabei hat er Visionen von zwei kleinen Mädchen, die ihm erscheinen. Auch Ströme von Blut ergiessen sich in den Gedanken aus den Fahrstuhltüren...


"Shining" ist der Horrorfilm, der das 80er Jahre Kino eindrücklich einläutete, der Film von Stanley Kubrick entstand nach dem gleichnamigen stephen King Roman.
Er zeigt ein grauenhaftes Familiendrama, dass sich in der Einsamkeit dieses abgelegenen Luxushotels abspielt. Wenn dann am Ende noch einmal das Lied "Midnight, The Stars and You" durch die leeren Hallen des Hotels zu hören ist, dann ist man einerseits nicht ganz aufgeklärt - andererseits hat man aber eine großartige Schauermär gesehen. Kubrick hat damit auch das Genre des Horrorfilms extrem mit diesem einzigartigen Werk bereichert. Unvergessen bleiben die Fahrten von Danny durchs Hotel, auch Jack Nicholson gibt seiner Figur schon von Anfang an eine sehr unheimliche Note, man ahnt gleich, dass hinter seiner vorerst ruhigen Auftreten ein böses Geheimnis lauert.



Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen