Sonntag, 25. November 2012

Nightmare 2 - Die Rache



Regie: Jack Sholder

Freddys Zeitreise in die tuckigen 80er Jahre...

Für einige Fans ist es der schlechteste Teil der Freddy Krueger Reihe, für die anderen eine schrille Horrorcomedy, die eine Zeitreise in eine mitunter recht schwule 80er Jahre Dekade unternimmt.
Wir befinden uns in Springwood, der Schulbus leert sich langsam. Nur noch Jessie Walsh (Mark Patton) und zwei Girls, die über ihn tuscheln, befinden sich um Bus. Ok, da wäre noch der Busfahrer. Und der bekommt während der Fahrt durch den ruhigen Ort plötzlich diese Klauen, die ihm aus den Fingern raus wachsen. Und dann sind wir auch schon in der Wüste, es wird dunkel, der Boden öffnet sich und kurz bevor Freddy zuschlägt, wacht dieser Jessie schweissgebadet und schreiend wie ein kleines Mädchen in seinem Bett auf.
Seine Eltern (Hope Lange/Clu Gulager) befürchten, dass ihr Jessie etwas anders ist als die anderen.
Dabei läuft sonst alles so seinen normalen Weg. Lisa Webber (Kim Myers) hat ihn als Boyfriend auszerkoren, obwohl bislang noch nichts lief. Dafür gehts auf dem Sportplatz heiss her, Mitschüler Ron Grady (Robert Rusler) geht ihm schon mal an die Wäsche, bis die beiden Jungs raufend und kichernd auf dem Rasen ringen. Der Coach Schneider (Marshall Bell) macht dem seltsamen Treiben ein Ende, aber wie Jessie dann in einem Gespräch mit Grady weiss, hat der Coach "gerne mal einen Brügel im Hintern", was auch immer dies jetzt zu bedeuten hat...grins.
Jedenfalls wirds gefährlich als Freddy sich immer mehr in Jessies Träume schleicht und der Schurke alsbald in der Realität auftaucht. Der fiese Krueger hat es sich vorgenommen, in Jessies Körper zu schleichen, um von dort aus seine perversen Triebe weiter ausleben zu können. Bald wird die Leiche vom Coach in der Dusche der Sporthalle gefunden...nackt und zerfetzt....

 "Nightmare II – Die Rache" ist ein Horrorfilm aus dem Jahre 1985 und die erste Fortsetzung bzw. der zweite Teil der Nightmare-Reihe. Wes Craven gab in diesem Film den Regiestuhl an Jack Sholder ab.
Sholders bester und bekanntester Film ist der 2 Jahre später entstandene "The Hidden - das unsagbar Böse".
Ich finde aber auch "Nightmare 2" nicht so schlecht. Es ist ein recht witziger Party- und Popcornfilm mit viel 80er Jahre Flair, angefangen von den Frisuren bis zur Mode. Lediglich Freddy Kruger erweist sich da als zeitloser Knabe.
Richtigen Horror darf man nicht erwarten, dazu ist der Film einfach zu kuschelig geraten
Bewertung: 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen