Montag, 26. November 2012
Starship Troopers
Regie: Paul Verhoeven
Verdammte Bugs...
Klendathu ist der Heimatplanet von großen Insekten und Spinnentieren, die von den Menschen "Bugs" genannt werden. Diese Arachnoiden sind nicht nur extrem feindselig, sie verfügen auch über eine gewissen Intelligenz und haben einen Asteroiden zur Erde geschleudert, der Washington platt gemacht hat. Immer wieder kommt es zu Kämpfen zwischen Mensch und Insekten, die die Fähigkeit haben, ihre Sporen ins Weltall zu schiessen, um so fremde Planeten zu bevölkern.
Buenos Aires: In der Abschlußklasse 2319 befinden sich der Athlet Johnny Rico (Casper van Dien), seine Freundin Carmen Ibanez (Deniece Richards), die Elitesportlerin Dizzy Flores (Dina Meyer) und der mit telepathischen Fähigkeiten ausgestattete Carl Jenkins (Neil Patrick Harris), die alle miteinander befreundet sind.
Carl will eine Karriere beim Militär machen, auch Carmen ist fest entschlossen eine exzellente Weltraumpilotin zu werden. Nur Johnny zögert noch, seine Eltern wollen nicht, dass er den Militärdienst macht und sind bereit dem Sohn eine exklusive Weltraumvergügungsreise zu finazieren. Doch durch die Worte seines Lehrers Jean Rasczak (Michael Ironside) steigt das Interesse an der Militärkarriere. Als dann auch noch bei einem Spiel mit der Rugbymannschaft der gegnerischen Spieler Zander Barcalow (Patrick Muldoon) deshalb auf Johnnys Flamme Carmen Eindruck macht, weil dieser sein Pilotentraining auf der Flottenbasis beginnt, entscheidet sich Johnny spontan für den Militärdienst und meldet sich bei der Mobilen Infanterie.
In einem harten Camp lernt er Soldat zu werden, dabei profitiert er von der äusserst brutalen Ausbildung des unerbittlichen Sergeant Zim (Clancy Brown).
Bei einer Übung mit scharfer Munition unter Johnny Ricos Kommando kommt ein Mann durch Leichtsinn zu Tode, er wird dafür hart bestraft und möchte seinen Militärdienst quittieren.
Im selben Moment kommt es allerdings zu einem Überraschungsangriff der Bugs, bei dem Johnnys Heimatstadt Buenos Aires dem Erdboden gleich gemacht wird.
Nun heisst es Krieg und dieser wertvollen Aufgabe kann sich Johnny natürlich nicht mehr entziehen. Die Führung der Erde beschließt einen Gegenschlag gegen die Arachnoiden. Rico und Dizzy erleben ihren ersten Einsatz bei der Invasion auf den feindlichen Heimatplaneten Klendathu. Doch die Menschen haben die Insekten unterschätzt...
"Starship Troopers" ist die grandiose Verfilmung des reaktionären Military Science-Fiction-Roman von Robert A. Heinlein aus dem Jahr 1959.
Paul Verhoeven inszenierte das blutrünstige Science Fiction Spektakel im Jahr 1997. Der Film wurde aufgrund seiner Brutalität, seiner faschistischen Symbolik sowie euphoristischer miltäristischer Parolen indiziert.
Dabei ist es offensichtlich, dass gerade diese Überzeichnung all dieser Punkte die Satire sichtbar machen.
Sei´s drum: Für mich ist "Starship Troopers" ein gewaltig explosiver Genreknaller, der zu den besten Arbeiten seiner Gattung gehört. Hier gibts Insekten en Masse, die Kampfhandlungen sind hundsgemein und dreckig inszeniert. Eindeutig der beste Science Ficton Film der 90er Jahre
Bewertung: 10 von 10 Punkten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen