Montag, 26. November 2012

Pitch Black





















Regie: David Twohy

Forbidden Planet...

Im Jahr 2676 fliegt der interstellare Raumfrachters Hunter Gratzner durch die unendlichen Weiten einer einer Galaxie im Weltraum. Durch einen einschlagenden Meteoritenschauer wird das Raumschiff beschädigt, die Besatzung plötzlich aus dem Kälteschlaf erweckt. Der Kapitän ist bereits tot, Docking-Pilot Carolyn Fry (Radha Mitchell) und Co-Pilot Greg Owens (Simon Burke) haben alle Hände voll zu tun, das Schiff auf dem nächst gelegenen Planeten notzulanden.
Nachdem Carolyn Triebwerk und Frachtsektion abgesprngt hat, kann Owens nur knapp verhindern, dass die Polotin in ihrer Panik auch die noch schlafenden Passagiere opfert.
Mit großer Mühe und vielen Menschenopfern gelingt die Notlandung, von den 40 Passagieren überleben nur 11 Menschen.
Darunter befindet sich der berüchtigte Schwerverbrecher Riddick (Vin Diesel), der Kopfgeldjäger namens Johns (Cole Hauser), der Junge Jack (Rhiana Griffith) und auch ein Iman (Keith David) mit seinen beiden Söhnen ( Les Chantery, Sam Sari) auf einer Weltraum Pilgerreise befindet.
Der Planet erweist sich als öde und trockene Wüste, drei Sonnen sorgen dafür, dass es ständig hell bleibt.
Bei der Erkundung des Planeten stoßen sie auf ein Massengrab von großen einheimischen Wesen, gleich einem Elefantenfriedhof. Sie entdecken auch eine geologische Forschungsstation, ausserdem scheinen in einer unterirdischen Höhle gefressige Bestien zu lauern. Der neugierige Zeke (John Moore) wird nämlich bei der Erkundung dieser Höhle qualvoll zerfleischt. Die gute Nachricht ist,  dass diese unheimlichen Biester Sonnenlicht wohl gar nicht vertragen. die schlechte aber, dass eine einmonatige Sonnenfinsternis, die alle 22 Jahre wiederkehrt, kurz bevor steht.
Diese pechscharze Nacht lockt riesige Monsterfliegen und alienartige Kreaturen aus ihrem Bau...

"Pitch Black" heisst der 2000 entstandene Science Fiction Thriller von David Twohy, der seinen Darsteller Vin Diesel als neuen Actionhelden populär machte.
Nach anfänglichen verhaltenen Kritiken avancierte der Film dann im Laufe der letzten Jahre zu DEM Science Fiction Kultfilm der vergangenen Jahre.
Die Spezialeffekte sind auf recht hohem Standard, und die Monster sind so furchterregend, dass der Film in Punkto Spannung vorzüglich funktioniert.
Ebenfalls ist der Film mit einer Riesenportion B-Picture Charme ausgestattet, dass stellenweise echte Begeisterung aufkommt.
Meines Erachtens einer der besten Science Fiction Filme der letzten Dekade.


Bewertung: 9 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen