Freitag, 23. November 2012

The Hole





Regie: Nick Hamm

Eingesperrt im Bunker...

Die Schülerin Liz Dunn (Thora Birch, bekannt aus American Beauty) läuft verängstigt und verstört aus einem benachbarten Wald zurück zur Schule, geht ans Telefon, fängt an zu schreien...Was ist passiert ? Liz, ihre Freundin Frankie (Keira Knightley) und zwei Jungs - Mike (Desmond Harrington), der heimliche Schwarm von Liz und dessen Freund Geoff (Laurence Fox) lassen sich Tage vorher von Martin Taylor (Daniel Brocklebank) gemeinsam in einen verlassenen, alten Bunker einsperren. Drei Tage wollen sie dort verbringen, feiern...danach soll Martin, der den Schlüssel hat, sie wieder befreien...doch es kommt ganz anders...
"The Hole" von Nick Hamm ist eine echte Überraschung in Sachen Suspence. Der britische Thriller von 2001 fesselt von der ersten Minute mit seiner gut durchdachten, unheimlichen Story und einer sehr beklemmenden und klaustrophobisch wirkenden Umgebung in diesem Bunker.
Stück für Stück begleitet der Zuschauer Polizei und Psychologin (Embeth Davidz), die versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Und je näher wir an die Auflösung dieses Falles gelangen, desto verstörender werden die Abgründe, die die Geschichte nach und nach offenbart.
Ich hatte eigentlich eher einen Teeniehorrorfilm der üblichen Sorte erwartet und wurde von einem sehr ernstzunehmenden, ausserordentlich guten Thriller mit viel britischem Flair mehr als überrascht.
Ein Geheimtipp und eine echte Empfehlung...

Bewertung: 9 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen