Freitag, 23. November 2012

Last Man on Earth


























Regie: Robert L. Lippert

Allein..

Auf dieser DVD liegt "The Last Man On Earth" erstmals mit deutschem Ton vor.
Im Jahr 2007 erschien mit "I Am Legend" die Neuverfilmung des Romans mit Will Smith in der Hauptrolle. Fälschlicherweise wird sehr oft Hestons "Omega Mann" als Originalfilm genannt, es ist aber dieser in schwarz-weiss gedrehte unbekannte Vincent Price Klassiker.
Ursprünglich war "The Last Man on Earth" in den 50er Jahren ein Projekt der britischen Hammer Studios. Wegen Bedenken in Punkto Zensur entschied man sich dort allerdings gegen die Verfilmung und überließ das interessante Script einem Robert L. Lippert, der den Film schließlich in Italien im Januar 1963 auch realiserte.
Inzwischen gilt der Film als stilistisches Vorbild für George A. Romeros Genreklassiker "Night of the Living Dead" und war somit wegweisend für die Entwicklung des modernen Horrorfilms und letztendlich auch für die Präsenz und den Siegeszug der Untoten, der Zombies.

Die Handlung ist ja weitestgehend bekannt. Ein einsamer Mensch als der vielleicht letzte Überlebende einer Virus-Katastrophe. Er besucht tagsüber mit einem Auto die menschenleere Stadt auf der Suche nach Überlebenden und um die Wesen der Nacht, vampirähnliche Untote, in ihren Verstecken aufzuspüren und unschädlich zu machen.
Nachts muss er sich in seinem Haus verbarrikadieren, denn draussen herrscht der Horror.
Der Originalfilm bietet eine andere Variante als im Blockbuster von Will Smith, zudem bietet er eine Rückblende auf die Ereignisse kurz vor der Katastrophe und auf das familiäre Schicksal der Hauptfigur...

Bewertung: 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen