Freitag, 23. November 2012

Harry meint es gut mit Dir



Regie: Dominik Moll

Der neue Freund...

Wer auf besonders perfide, unheimliche und hintergründige europäische Thriller wie "Nightwatch" oder "Spurlos" steht, der ist bei Dominik Molls Thriller aus dem Jahre 2000 "Harry meint es gut mit dir" sicherlich an der richtigen Adresse.
Auf Dominik Moll, Sohn eines Deutschen und einer Französin, im badischen Bühl geboren, nunmehr seit 20 Jahren in Frankreich lebend, wurde ich zuerst durch den Harry Nachfolger "Lemming" aus dem Jahre 2005 aufmerksam. Grund genug sich auch für Vorgänger zu interessieren, der doch seinerzeit eine Menge Filmpreise gewinnen konnte: Vor allem Hauptdarsteller Sergi Lopez, der den zuerst harmlos wirkenden, aber hochaggressiven Psychopathen Harry spielt, wurde sowohl mit dem Felix als auch mit dem Cesar als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet.
Es wäre aber etwas ungerecht nur seine gute Darstellerleistung zu nennen, denn sein späterer Gegenspieler, der etwas naive, phlegmatische Familienvater Michel wird von Laurent Lucas ebenfalls sehr gespielt.
Tja, eigentlich fing ja alles so harmlos an. Schwüler Sommertag im Auto ohne Klimaanlage, die drei kleinen Kinder quengeln, die jungen Eltern Michel und Claire sind genervt. Kurze Rast an der Autobahnraststätte und dann ein überraschendes wie folgenreiches Wiedersehen auf der Herrentoilette zwischen Michel und einem ehemaligen Schulkamerad namens Harry, an den sich Michel nur dunkel erinnert...Harry aber umso mehr. Durch eine gewisse Aufdringlichkeit, die aber immer noch adäquat wirkt, schafft es Harry den kurzen Höflichkeitsfloskel-Austausch merklich auszudehnen und am Abend sitzt er mit seiner Freundin Prune schon in Michels renovierbedürftigem Haus auf dem Land...Harry macht sich mehr und mehr unentbehrlich.
Ein Thriller, den man uneingeschränkt empfehlen kann. Allerdings ist "Lemming" noch eine Spur verstörender und genialer.


Regie: 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen