Sonntag, 25. November 2012

From Dusk til Dawn

 
























Regie: Robert Rodriguez

Die Titty Twister Bar in Mexico....

Der gefährliche Gangster und Psychopath Richard Gecko (Quentin Tarantino) befreite seinen genauso gefährlichen älteren Bruder Seth (George Clooney) aus dem Gefängnis. Beide ziehen mordend durch die USA, verfolgt von den Gesetzeshütern. Die beiden Brüder gehen über Leichen bei ihrem kriminellen, in Schüben verlaufenden Amoklauf.
Beim Banküberfall sterben mehrere Menschen, darunter drei Bullen und ein Texas Ranger. Die verängstigte Gloria Hill (Brenda Hillhouse) wird als Geisel mitgeschleppt. Doch sie lebt nicht lange, denn Richard ist wirklich sehr, sehr krank und pervers. Doch die beiden müssen nach Mexiko. Dort gewährt ihnen der Gangsterboss Carlos (Cheech Marin, der auch als Grenzbeamter und als Türsteher auftritt) gegen Geld Asyl und Schutz.
Kurzerhand wird die Familie Fuller, die mit dem Wohnwagen über die Grenze wollen, als neue Geiseln auserkoren. Vater Jacob Fuller (Harvey Keitel) ist ein vom Glauben abgefallener Ex-Prediger. Den Wandel verstehen die Kinder Kate (Juliette Lewis) und Scott (Ernest Liu) überhaupt nicht. Doch Zeit für Erklärung gibt es kaum, weil die beiden Gangster keine Atempause zulassen. Nach der Grenze soll es in die angesagte Titty Twister Bar gehen, dort wollen sie im Morgengrauen Carlos treffen. Aber erst mal ist Saufen, Feiern und Rumhuren angesagt. Die Bar ist der In-Treffpunkt vieler Biker oder Trucker wie Sex Machine (Tom Savini) oder Frost (Fred Williamson).
Willige halbnackte Mädels heizen tanzend auf den Tischen den Männern mächtig ein. Und Höhepunkt bildet die Performance der Tänzerin Santanico Pandemonium (Selma Hayek), begleitet vom Sound der Band Tito & Tarantula.
Doch die Bar ist eine Falle, die Vampiren gehört. Die Gäste sind bald in Lebensgefahr. Können Sie sich gegen die Allmacht der Vampire retten ?


"From Dusk Till Dawn" ist ein Splatterroadmovie von Robert Rodriguez aus dem Jahr 1996.
Da Quentin Tarantino das Drehbuch schrieb, wird der Kultfilm immer gerne als "Tarantino Film" angesehen und fälschlicherweise nicht gleich Robert Rodriguez (El Mariachi, Desperado) zugeordnet.
Obwohl der Film damals für die Goldene Himbeere nominiert wurde (Quentin Tarantinos Performance), ist er neben "Faculty" und "Sin City" Rodriguez bester Film. Der Film gliedert sich in zwei völlig verschiedene Teile. Die erste Passage wirkt tatsächlich wie ein Tarantino oder gar wie ein Werk der Coens: Fiese Gangster, flapsige Sprüche, zynischer Schwarzhumor.
In der Titty Twister Bar ändert sich der Verlauf grundlegend, der kaltschnäuzige Killeranteil verschwindet gänzlich und es folgt Vampirhorror pur mit Hauruck-Mentalität. Menschen werden von Vampiren zerbissen, Vampire werden nach Herzenslust von den Menschen gepfählt.
"From Dusk till Dawn" konnte sich sehr schnell Kultstatus erarbeitet und hat dieses Prädikat heute noch.



 Bewertung: 8 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen