Freitag, 23. November 2012

The Hidden


Regie: Jack Sholder

Alien-Tentakel auf der Jagd nach Menschen...

Der gutgekleidete Geschäftsmann Jack DeVries (Chris Mulkay) ist mit einer Schrotflinte bewaffnet unterwegs und überfällt. Dann setzt sich in cool und kaltblütig in einen schwarzen Ferrari 308 GTS, legt ne Metalcasette ein und braust mit einem Grinsen los in Richtung Straßensperre, die die Polizei aufgebaut hat. Die Autoverfolgungsjagd endet für den bisher unbescholtenen Bürger, der zum Megaverbrecher mutierte, schwer verletzt. Dutzende von Polizeikugeln im Bauch, dazu schwerste Verbrennungen.
Der ermittelnde Detective Tom Beck (Michael Nouri) steht vor einem Rätsel, recht mysteriös erscheint dieser plötzliche Amoklauf. Als er in diesem Fall den Special Agent Lloyd Gallagher (Kyle McLachlan) vom FBI als Partner zugewiesen bekommt, ist er wenig erfreulich.
Der bislang im Koma liegende DeVries erwacht und pflanzt seinem herzkranken Zimmergenossen im Krankenhaus ein schleimiges Etwas ein, dass so aussieht wie ein Anhangsgebilde von Blättern fleischfressender Pflanzen, die damit Tiere fangen.
DeVries stirbt danach und der Infizierte Herzpatient flieht danach aus dem Krankenhaus und nimmt die gleichen kriminellen Verhaltensweisen wie Vries ein. Tom Beck findet dann noch heraus, dass sein FBI-Kollege eigentlich schon vor Jahren verstorben ist. Wer aber ist dann dieser Kollege an seiner Seite ? Was hat die normalen Mitbürger in skrupellose Killer verwandelt? Noch ahnt keiner, dass sich in deren Körpern ein ebenso machthungriges wie widerwärtiges außerirdisches Wesen ausgetobt hat, dass die Gabe hat seinen Wirt zu wechseln...Jack Sholder drehte "Hidden - Das unsagbar Böse" im Jahr 1987 und der Film konnte in den letzten 20 Jahren eine kleine, aber feine Fangemeinde gewinnen. Der Film ist ein fetziges 80er Gemisch aus den Genres Action, Horror und Science-Fiction.
Bei den Saturn Awards 1987 war "The Hidden" für den besten Film nominiert, unterlag aber Paul Verhoevens "Robocop".
Spannende Genrearbeit mit einigen brutalen Einlagen....


Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen