Freitag, 23. November 2012

Midnight Meat Train



Regie: Ryūhei Kitamura

Die Kamera in Augenhöhe des Mörders...

"Midnight Meat Train" ist der erste US-Film des Japaners Ryūhei Kitamura (Versus, Azumi) und basiert auf einer Novelle von Clive Barker. Der Horrormeister schrieb auch das Drehbuch und produzierte den düsteren U-Bahn Schocker.
Held der Geschichte ist der aufstrebende und extem ehrgeizige Fotograf Leon Kaufman (Bradley Cooper). Er geht mit seiner Kamera nachts auf die Jagd nach Motiven, die eine brutale und dreckige Seite der Großstadt aufzeigen soll. Bei einer seiner U-Bahn Exkursionen fotografiert er eines Nachts eine angstmachende Gang, die eine junge Frau bedroht. Durch das Filmen schafft er es, die junge Frau vor Schlimmeren zu bewahren. Die hochgeschätzte Leiterin einer Ausstellung Susan Hoff (Brooke Shields) ist von den Aufnahmen tatsächlich auch einigermassen beeindruckt, aber sie möchte mehr solch ungeschminktes Fotomaterial. Schockiert lies Leon am anderen Tag die Zeitung, die genau die Frau, die er gerettet hat, als Opfer eines grausamen Mordes angibt. Dann entdeckt er sogar auf seinem eigenen Fotomaterial einen mysteriösen Mann (Vinnie Jones), den er noch zusätzlich an einem anderen U-Bahn Ausgang gefilmt hat, weil er ihn ziemlich mysteriös fand. Leons Freundin Maya (Leslie Bibb) sieht die langsam beginnenden Recherches des Freundes mit grosser Skepsis und Sorge.
Doch die Warnungen sind vergebens. Leon sucht immer mehr obsessiv nach diesem Mann, in dem er einen Serienkiller vermutet und der sich bald als Mitarbeiter einer Schlachterei herausstellt...



Für diesen Schocker wurde eine FSK Freigabe abgelehnt, der Film darf nicht zum Kauf beworben werden. Tatsächlich gibt es einige sehr expilizite Tötungssequenzen in den U-Bahn Abteilen.
Genial ist der Film in seiner ständig düsteren Grundstimmung und dem konsequenten Streben des Protagonisten, fast schon lustvoll in die zu erwartende Katastrophe einzutauchen.
Ein fieser, bösartiger Drecksfilm.

Bewertung: 9 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen