Sonntag, 25. November 2012

Dark Legends



Regie: Nicholaus Goossen

Bruderliebe...

Eine Kleinstadt in den USA, eine wie jede andere - zumindest bis im Jahr 1955.
Dort verschwand nämlich ein Liebespaar im Wald. Auch die Jahre darauf gab es immer wieder Vermisste im Ort. Dann kehrte wieder Ruhe ein. Ab und zu verschwand ein Hund, der nicht mehr gefunden wurde.
Bis heute hat sich die dunkle Legende gehalten, dass dort im Wald etwas Böses sein muss. Und die von Schülern ausgedachte Mutprobe diese unheimliche Abkürzung durch den Wald zu nehmen, wird von den Kindern seit Jahren gescheut.
Doch der kleine Tobey (Nicholas Elia) wagt den gefährlichen Pfad. Mitten im Dickicht steht ein marodes Haus, dessen Besitzer ein alter Mann (Raymond J. Berry) dem Kind unmissverständlich erklärt, dass er zukünftig besser einen weiten Weg um sein Haus machen soll. Sollte er sich nicht daran halten, dann würde schlimmes passieren.
Tobey sah natürlich diesen toten Hund und das viele Blut auf dem Grundstück, was ihn natürlich neugierig macht.
Daheim angekommen erzählt er alles seinem großen Bruder Derek (Andrew Seeley), der vor allem Spaß an einer eigenmächtigen Detektivarbeit bekundet. Gemeinsam mit seinen Kumpels Marc (Dave Franco) und Taylor (Josh Emerson) und den Mädels Lisa (Shannon Woodward) und Christy (Katrina Bowden), auf die Derek natürlich auch noch ein Auge geworfen hat, versuchen sie mehr über dieses unheimliche Anwesen herauszubekommen.
Das geht natürlich nicht ohne den Reiz der Gefahr. Was sie nicht wissen, ist das Geheimnis der Familie Hartley und den zwei Brüdern Benjamin (Benjamin de Walt) und Ivy (Daniel Maslay), die in den 50er Jahren dort aufgewachsen sind...

"Dark Legends" (im Original: The Shortcut) ist ein Teeniehorrorschocker aus dem Jahre 2009, der von Nicholaus Goossen in der Tradition der 90er Klassiker "Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast" oder "Düstere Legenden" gedreht wurde.
Dabei setzt der Film aber eher auf eine (etwas vorhersehbare) Geschichte und der Slasher-Anteil ist wohldosiert.
Der Twist gegen Ende wirkt etwas grotesk, aber durchaus spaßig.
Dark Legends ist ganz nettes Gruselfutter für zwischendurch.
Bewertung: 5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen