Donnerstag, 22. November 2012

Wicker Man



Regie: Robin Hardy

Ritual

Tatsächlich ist "Wicker Man" ein grandioser Horrorfilm in der Tradition von "Rosemarys Baby" oder "Wenn die Gondeln Trauer tragen", diese Horrorvarianten, die zunehmend eine bedrückende, beklemmende und auswegslose Atmosphäre schaffen und erst mit dem grausamen Finale ihre ganzen Rätsel preisgeben.
Der Stil des 1973 entstandenen britischen Films von Robin Hardy erinnert auch stellenweise an Hitchcocks Liebe zu makabren Details. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass der Master of Suspence von diesem Stoff sehr begeistert gewesen wäre.
Sergeant Neil Howie (Edward Woodward) ist ein aufrechter Christ und ein korrekter, pflichtbewusster Polizist. Er bekommt eine anonyme Nachricht, daß das Mädchen Rowan Morrison auf der Insel Summerisle schon seit Monaten vermißt wird. Bei seiner Ankunft wird er gleich mit dem grossen Misstrauen der sehr verschrobenen Einwohnern konfrontiert. Zuerst kennt keiner das Mädchen und der Sergeant bekommt den guten Rat abzureissen. Die Bevölkerung singt stattdessen gerne alte Folkloresongs mit freizügigen Texten oder veranstaltet gerne alte Tänze.


 Bald vermutet Howie heidnische Riten einer Sektengemeinschaft...und macht die Bekanntschaft des Lord Summersisle (Christopher Lee)...
"Wicker Man" ist eine echte neue Entdeckung. Ein Film, den ich vorher nicht kannte und der aufgrund seiner brillianten Qualität bei mir sofort zum Meisterwerk erkoren wurde. Ein seltener Fall eines Filmjuwels, dass von vielen gar nicht gekannt wird...
Die Special Edition bietet zwei Versionen, die Kinofassung und der etwas längere Directors Cut. Einziges Manko vielleicht die fehlende deutsche Sprachfassung, da der Film nie in unsere Kinos kam und auch das deutsche TV den Film wohl nicht kannte. Ansgesichts der klasse Qualität sind aber die deutschen Untertitel nicht wirklich ein grosses Problem.
Der Film ist super...sicherlich eine der besten Entdeckungen auf dem Sektor der in Vergessenheit geratenen Klassiker

Bewertung: 10 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen