Montag, 1. Dezember 2014

Die Bestimmung - Divergent

























Regie: Neil Burger

Eine Welt in der Nähe von Panem...

Was ganz schnell auffällt ist, dass "Die Bestimmung - Divergent" von Neil Burger ein dreister Ableger von "Die Tribute von Panem" ist, allerdings ist diese etwas trashiger und weniger aufgemotzte Zukunftsvision vielleicht sogar der unterhaltsamere Film. Erzählt wird dabei von einer neuen Gesellschaftsform nach einem verheerenden Krieg. Inzwischen wurde die Gesellschaft in fünf für sich und untereinander funktionierende und unterstützende Fraktionen aufgeteilt, die gesamthaft als die perfekte Einheit verschmelzen sollen, weil jeder sich seiner speziellen Aufgabe widmet. Da wären einmal die Altruam, die Selbstlosigkeit als wichtigsten Wert erachten, das gemeinschaftliche wohl über ihre eigenen Bedürfnisse stellen und deshalb die politische Führung bilden. Die Candor sind die Freimütigen, die der Wahrheit verpflichtet sind. Die Gelehrten dieses Fünfersystems heißen Ken und stellen Wissen und Erkenntnis über allem. Die Amite sind die Friedfertigen, die die menschliche Aggression für die Ursache allen Übels halten und zuguterletzt die Ferox - fruchtlose mutige und tapfere Polizisten, die gerne aus fahrende Zügen springen und riesige Häuserfassaden hochklettern. Wie alle Sechzehnjährigen in diesem System steht auch die junge Beatrice Prior (Shailene Woodley) vor dem großen Tag der Entscheidung. Aufgewachsen ist sie mit ihrem Bruder Caleb (Ansel Elgort) behütet bei den Eltern (Tony Goldwyn/Ashley Judd) als Altruan. Aber am Ende dieses Schuljahrs steht das Ritual sich entscheiden zu müssen welche Art von Leben man zukünftig führen wird. Vor dem Entscheidungsritual, dass öffentlich zelebriert wird, kommt bei ihrem Eignungstest heraus, dass sie kein eindeutiges Ergebnis zeigt. Sie wäre damit "eine Unbestimmte" - etwas sehr seltenes, aber auch gefährliches. Die Testerin hat aber Mitleid mit dem weiteren Schicksal des Mädchens und fälscht die Testunterlagen, so dass in den Akten "Altruan" steht. Am Tag der Entscheidung wird aber aus Beatrice ein Ferox - kein Wunder, denn sie war schon immer von der wilden Truppe fasziniert. Doch die diversen Aufnahmeprüfung sind nun wahrlich kein Zuckerschlecken, es gibt Konkurrenz unter den "Neuen", denn die Schlechtesten werden ausgestoßen und sind damit fraktionslos. Was soviel heißt wie verloren. Und der harte Ausbilder Eric (Jay Courtney) benutzt auch jede Gelegenheit sie rauszuwerfen. Nur gut das der zweite Ausbilder Four (Theo James) Gefühle für Beatrice entwickelt und diese auch nicht aufhören, als er herausfindet, dass Beatrice eine Unbestimmte ist...


Natürlich darf ein angesagter Soundtrack (Ellie Goulding, Woodkid, M83, Tame Impala, Kendrick Lamar) nicht fehlen, um aus dem Stoff einen erfolgreichen Blockbuster für das extrem junge Zielpublikum zu zimmern. Dazu ist es immer hilfreich, wenn der Held oder in diesem Falle die Heldin - ein junges Mädchen - eine hohe Identifiktation bieten kann. So funktionierte es schon in der Twilight Saga mit Kristen Stewart und mit Jennifer Laurence mit den Tributen von Panem. Es braucht als zusätzlichen Verstärker natürlich noch den süßen Kerl, der dem Mädel auf dem Weg zum Glück und möglicherweise für Ruhm und Ehre gebührend beisteht. Das weltweite Einspielergebnis von 285 Millionen kam zwar nicht an die Vorbilder heran, kann sich aber dennoch sehr gut sehen lassen. Als Böse darf Kate Winslet die temporeich-kurzweilige Teenager-Dystopie aufmischen. Wer das Szenario nicht allzu ernst nimmt, der wird sich bei diesem Hochglanz-Jugendfilm Trashie sehr gut unterhalten fühlen.


Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen