Donnerstag, 22. November 2012

Rabid



Regie: David Cronenberg

Transplantat der Zerstörung

Rose (Marilyn Chambers) und Hart (Frank Moore), ein junges Paar, sind beide begeisterte Motorradfahrer. Durch einen überforderten Autofahrer, der auf der Straße unsachgemäss wendet, kommt es jedoch zu einem schrecklichen Motorradunfall. Dieses Unglück ereignet sich in unmittelbarer Nähe des Instituts und Spezialkrankenhauses für plastische Chirurgie, dass von dem rennomierten Dr. Dan Keloid (Howard Ryshpan) geleitet wird. Für Hart läuft das Ereignis noch glimpflich ab, er hat nur diverse Frakturen an Hand und Schlüsselbein. Doch Rose ist auf der Fahrt ins Krankenhaus bereits akut lebensgefährdet, da sie schwerste Verbrennungen erlitten hat. Dr. Keloid entscheidet sich kurzentschlossen für eine Notoperation in seiner Klinik. Dabei kommt ein noch nicht erprobtes, von Dr. Keloid eigens entwickeltes Verfahren erstmalig zum Einsatz, die Not macht Rose sozusagen zum Versuchskaninchen:
Er entnimmt der jungen Frau Hautgewebe des Oberschenkels und neutralisiert es in diesem neuen, aufwendigen Verfahren. Die so gewonnenen Hauttransplantate sollen das verbrannte Gewebe vollständig ersetzen und sich ohne Narben in die Resthaut einfügen.
Bereits während der OP fachsimpeln die Ärzte von der Möglichkeit einer unkontrollierten Wucherung des unerprobten Transplantats als Art "Worst Case", der hoffentlich nicht einzutreten hat. Rose ist danach wochenlang im Koma.
Als sie erwacht, ist es bereits Winter und oberflächlich gesehen scheint alles gut gegangen zu sein. Doch die rein oberflächlich sichtbar gesunde Haut ist mutiert: In der Achselhöhle wächst versteckt ein neues Organ mit einem ausfahrbaren Stachel.
Rose hat auch ab sofort das unstillbare Bedürfnis nach Blut. Durch Umarmungen von ahnungslosen Opfern gelingt es ihr, mit dem Stachel auf die Ahnungslosen zuzustechen.
Ihre Opfer schlafen danach kurz, können sich an nichts erinnern - kurze Zeit später bricht aber eine tollwutähnliche Krankheit bei ihnen aus. Sie verwandeln sich in tollwütige Bestien mit grün-gelblichem Schaum vor dem Mund und haben wie Zombies den Drang zum Zubeissen.
Während in der abgelegenen Klinik schon der Ausnahmezustand herrscht und viele Menschen binnen kurzer Zeit infiziert sind, macht sich Rose, zwar irgendwie krank fühlend aber ahnungslos, dass sie als "Wirt" gerade im Begriff ist, eine Epidemie auszulösen, in Sachen Blutdurst sowie Sehnsucht nach Freund Hart auf nach Montreal. Bald ist die Katastrophe perfekt, Polizei und Armee agieren in einem apokalyptischem Kriegsgebiet, die Leichen werden bald müllwagenweise heraus entsorgt. Hart ist gemeinsam mit dem Klinikarzt Murray Chyper (Joe Silver) auf der Suche nach Rose....

David Cronenberg drehte "Rabid" (dtsch: Tollwut) zwei Jahre nach seinem "Parasiten-Mörder" und setzte damit schon in seinen Frühwerken eine innovative Stilrichtung des Horrorfilms ein, die Darstellung eines Art "Body Horrors", das Grauen von körperlichen Veränderungen und Infektionen. Dabei orientiert sich der Meisterregisseur trotz starker persönlicher Handschrift in seinen Frühwerken mitunter am Schaffen von George A. Romero, der etwa zeitgleich im progressiven 70er Jahrekino Klassiker wie "Crazies" oder "Martin" gedreht hat.

Bewertung: 10 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen