Samstag, 24. November 2012

Cannibal Holocaust - Nackt und zerfleischt



Regie: Ruggero Deodato

Metzelorgien im Dschungel...

Ein populäres und mutiges Kamerateam bricht von New York auf, um primitive Indianerstämme in den unergründeten Teilen des Amazonas aufzuspüren, denen man nach nachsagt, sie würden immer noch so wie in der "Steinzeit" leben und manche davon üben gar heute noch kannibalistische Rituale aus.
Zur Filmcrew des bekannten Alan Yates (Carl Gabriel Yorke) gehört seine Freundin Faye Daniels (Francesca Ciardi) und die beiden egozentrischen Kameramänner Jack Anders (Perry Pirkanen) und Mark Tomaso (Luca Barbareschi).
Kein Risiko wird von diesem eingeschworenen Quartett gescheut, an die spektakulärsten Aufnahmen heranzukommen. Im Interesse der Medien und der Bevölkerung halten sie sich vornehmlich in den Krisengebieten dieser Erde auf. Die neue Mission geht für die Vier in Richtung "grünes Inferno", finanziert wird das Forscherteam von dem New Yorker TV-Sender "Pan American Broadcast Company".
Seit ihrem Aufbruch sind bereits gut zwei Monate vergangen. Die letzten Aufnahmen der Crew und ihrem Dschungel-Führer Felipé zeigen sie noch wie sie abschliessende Interviews geben, bevor der gefährliche Teil ihrer Expedition losgeht.  Unbekümmert steigen die Fünf in ein Wasserflugzeug und fliegen davon.
Seither gibt es kein Lebenszeichen mehr. Der Sender setzt nun einen Suchtrupp los, um herauszufinden, was mit der Crew passiert ist. Immerhin kann  der Anthropologe und Kannibalen-Experte Professor Harold Monroe (Robert Kerman) für diese nicht minder risikoreiche Such- und ggf. Rettungsmission gewonnen werden. Der Mann bricht lediglich mit seinen zwei Führern Chako und Miguel in den undurchsichtigen Dschungel auf.
Auf der Suche nach diesen versteckten Kannibalenstämmen, können sie einen jungen Indio von einem dieser Stämme (Yacumo) gefangen nehmen. Durch eine sich gegenseitig ergänzende Mischung aus respektvollem, sensiblem Verhalten (Professor) und Intuition in der Gefahr (beide Führer) gelingt es Zutritt zu den noch gefährlicheren Stämmen (das Baumvolk Yanomamo und das Sumpfvolk Shamatari) zu bekommen und schliesslich bekommt der Professor auch einen aus den Gebeinen der Filmgruppe errichteten Mahnschrein zu Gesicht. Durch einen Handel kann er die Flimrollen mitnehmen und fliegt damit nach New York. Er bekommt die Erlaubnis das Material als erster zu sichten, noch vor dem Schnitt und der Veröffentlichung. Was er zu sehen bekommt ist die Hölle...
"Cannibal Holocaust" mit dem deutschen Titel "Nackt und zerfleischt" ist ein 1980 von Ruggero Deodato realisierter, aber in vielen Ländern (so auch in Deutschland) beschlagnahmter Kannibalen- und Mondofilm. 

Ärgerlich sind einige äusserst brutale Tiertötungs-Sequenzen. Ein Glück hat sich der Filmemacher im Hinterher von diesen Aktionen distanziert, es ist ein Jammer, wenn Tiere für Filme sterben müssen.
Selbst wenn sie im Hinterher - wie versichert wurde - von den Eingeborenen oder von der Filmcrew selbst - auch gegessen wurden.
Diese realen, nicht gestellten Szenen in Kombination mit dem Effekt der verwackelten Handkamera (und das 20 Jahre vor Blair Witch) bewirken natürlich für den Zuschauer die Illusion, das er einer Dokumentation beiwohnt. Dadurch wirken dann auch die gestellten, noch brutaleren und unmenschlichen Riten dieser Naturvölker umso authentischer.
Die Handlung hat fiese Widerhaken, so wird die erste Crew auf ihren eigenen Aufnahmen als sprichwörtliche Brandstifter Todes entlarvt. Ein Kritikpunkt, der sicherlich auch an die eigene Adresse der Macher gehen müsste ist der, dass der Film auch aufzeigt wieviel Wahrhaftigkeit in den Bildern, die der Zuschauer von den Medien bekommt, wirklich liegt und wie gut wir manipuliert werden können.
"Cannibal Holocaust" ist ein äusserst brutaler Film, der aber ziemlich beeindruckend (im Sinne von Nachhaltigkeit) ist und dessen Bilder sich schon ins Gedächtnis einbrennen. Er gilt inzwischen als einer der einflussreichsten Horrorfilme aller Zeiten. Das Magazin Total Film führt den Film auf Platz 10 in seinem Ranking der besten Horrorfilme.
Bewertung: 9,5 von 10 Punkten. Obwohl ich den Film phasenweise stark abgelehnt habe....

2 Kommentare:

  1. Der beste horrorfilm aller zeit
    hab ich selbst in mwiner sammlung
    Der is nix für schwache nerven die atmo und aihtenzität alles greift perfekt zusammen in einander
    weiter infos erfahrt ihr auch bald hier
    http://horrornerds.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
  2. Einer von vielen Klischeehorrorfilmen mit einfacher Handlung und primitiven Metzelszenen.Müll

    AntwortenLöschen