Freitag, 23. November 2012

Lemming



Regie: Dominik Moll

Dream a little dream of me

Im Abspann läuft dieser Klassiker von Mama Cass und er deutet an, was die 120 Minuten vorher vielleicht passiert sein könnte. Oder auch nicht...Ja, ja, das ist wieder so ein Film, der uns Rätsel hinterlässt.
Über die Handlung sollte man wirklich nicht so viel verraten, denn es wäre schade, wenn man die ganzen überraschenden Wendungen, die der Film nimmt, dann doch schon kennen würde.
Belassen wir es mal dabei, dass zeitgleich mit dem Fund eines Lemmings im Abfluss, sehr suspekte Dinge passieren.
Es soll aber angemerkt werden, dass dieser französiche Suspence-Mix ein brillianter Film ist. Er ist trotz seiner Bedrohlichkeit ruhig, aber nie langweilig inszeniert und wartet mit klasse Dialogen auf, die die Geschichte zusätzlich sehr interessant macht.
Und vier markante Charaktere...eine davon, obwohl sie schon sehr früh die Szene verlässt und als Tote dominant bleibt, spätestens da sind dann Verweise zu "Vertigo" nicht mehr ganz so verwegen...allerdings ein französisches Drehgefühl.

Den Vergleich mit manchen Lynch Filmen sehe ich jetzt auch nicht so, obwohl, je weiter wir in die Geschichte eintauchen, sehr viel Mystery gegeben ist. Man kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die, die Lynch gut finden, auch an diesem Film Gefallen finden könnten.
Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man nicht zwangsläufig Fan von Lynch sein muss, um zu diesem Film Zugang zu finden.
Erinnert hat mich der Film in seiner Machart auch an "Cache" von Haneke, zumindest im ersten Teil des Films, wobei "Lemming" für viele Zuschauer sicherlich zugänglicher ist, vielleicht liegts an der durchgehend geheimnisvollen Atmosphäre, die die Story zu vermitteln weiss und die sich sogar kontinuierlich steigert. Die Machart des Spannungsbogens ist sicherlich sehr traditionell, also weniger surreal und abstrakt, wie bei David Lynch.
Also wer an einem noch unbekannten, guten, spannenden Mystery-Thriller mit Wendungen interessiert ist, der kann hier beim Zugreifen möglicherweise auf ein überraschendes Juwel stossen.


Bewertung: 9 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen