Sonntag, 25. November 2012

The Untold




Regie: Danny Lee und Herman Yau

Schlachtzeit...

 The Untold Story" heisst im Original "Ba Xian fan dian zhi ren rou cha shao bao" was übersetzt soviel heisst wie "Das Restaurant der 8 Unsterblichen in dem Fleischbällchen mit Menschenfleischfüllung verkauft werden":
In Macao werden Leichenteile an den Strand gespült, die von einer Mutter mit 2 Kindern dort entdeckt werden.
Schnell ist die Polizei zur Stelle, die nichts besseres zu tun hat als zu streiten, wer diese bestialisch stinkenden Teile dort untersuchen soll.
Pearl (Julia Lee) trifft es, denn sie ist die niedrigste im Dienstrang - ihre drei ständig sexistisch agierenden Kollegen (Parkman Wong, Shing Fui Ong, Huang Siung) freuen sich natürlich. Dann taucht auch schon der Polizeichef Lee (Danny Lee) dort auf - wie immer von einer Edelprostituierten begleitet.
Ein lustige Gruppe, so denkt man - wenig Arbeiten, dafür aber viele Pausen, wenig Engagement und eine Menge von doofen Sprüchen und Zoten.
Besonders engagiert und kompetent wirkt Lees Gruppe nicht, er muss regelmässig seine Leute auf wichtige Standarts in der Polizeiarbeit aufmerksam machen.
Später offenbaren dann zumindest Pearls drei Kollegen, bei welchen Tätigkeit sie wirklich auftrumpfen können:
Denn es gilt den Hauptverdächtigen in diesem Leichenteile Fall zu verhören. Der Restaurantbesitzer Wong Chi Hang (Anthony Wong Chau-Sang) ist auch ein komischer Zeitgenosse.
Im Laufe der Ermittlungen soll er gestehen, den Vorbesitzer des Restaurants getötet zu haben, dessen Bruder in China die Polizei in Macao erst den entscheidenden Tipp gegeben hat.
Obwohl die Bullen im Restaurant die besten Fleischbällchen ihres Lebens gegessen haben, hindert es sie nicht daran den Verdächtigen extrem in die Mangel zu nehmen: Schläge, Folter. Es folgt Untersuchtungshaft in einem Gefängnis, bei dem der Bruder des Toten dort sogar Insasse ist und sich ausleben darf. Aber auch der Arzt im Krankenhaus, wo Wong Chi Hang dann schwerverletzt und misshandelt liegt, hilft natürlich der engagierten Polizeitruppe mit medizinischen Foltermethoden.
Hat der Mann dies wirklich verdient ? Der Zuschauer weiss natürlich bereits mehr, denn auch sein Koch und seine Kassiererin Bo (Emily Kwan) sind verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
Bald keimt auch der Verdacht auf, dass Wong Chi Hang sogar die ganze Familie des Vorbesitzers abgeschlachtet hat...

Der Film von Danny Lee und Herman Yau kam in Hongkong 1993 in die Kinos und ist eine Produktion von Cinema City Film Productions.
Aufgrund des großen Erfolges entstanden zwei weitere Filme mit dem Titel Untold Story 2 und Untold Story 3.
Der Splatterfilm dreht sich um eine wahre Begebenheit eines Massenmörders.
Dabei ist der Film extrem kompromisslos und ohne Skrupel. Er verwendet sogar als Kontrast zu den extrem drastischen Abschlachtungsszenen immer wieder auflockernde Komik, die dem Film noch eine krassere Note verpassen.
Die anfänglich sympathisch agierende Polizeigruppe wird immer suspekter und brutaler.
Dieser Film bietet unglaublich intensive Gewaltszenen inkl. Zerstückelungen, eine wahrhaft bestialische Vergewaltigung und sogar eine tabubrechende Sequenz mit Kindermorden.
Ein Film, bei dem man dann irgendwann gerne wegschauen möchte. Er ist allerdings von der Machart und auch von der schauspielerischen Leistung des Anthony Wong Chau Sang so stark, dass die grausamen Bilder einfach haften bleiben.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen