Mittwoch, 24. Juli 2019

The Unsaid

























Regie: Tom McLoughlin

Psychopathischer Teenager...

Mit dem 2001 gedrehten "The Unsaid" schuf Regisseur Tom McLoughlin einen Thriller, der leider nie besonders bekannt wurde. Obwohl er doch einige Vorzüge zu bieten hat.
Vor allem die Darstellerleistungen von Andy Garcia und Youngster Vincent Kartheiser sind sehr lobenswert, besonders letzter trägt diesen Film mühelos.
Sehr gut umgesetzt die Beziehung zwischen den Psychiater und seinem Patienten. Denn der Psychologe Michael Hunter (Andy Garcia) hat vor 3 Jahren seinen Sohn Kyle (Trevor Blumas) unter ganz tragischen Umständen verloren. Der Junge, der unter Depressionen litt, nutzte den Ausgang von Vater, Mutter (Chelsea Field) und Schwester Shelly (Linda Cardellini) um sich in der heimischen Garage zu suizidieren.
Die Mutter gab dem Vater die Schuld an Tod ihres Kindes, daher ging die Ehe auseinander. Die Tochter wohnt bei Mom, ist inzwischen flügge und hat auch nicht mehr so viel Zeit für ihren etwas runtergekommenen Dad.
Immerhin schreibt der inzwischen vollbärtige Mann noch Bücher und gibt Vorlesungen, Patienten behandelt er keine mehr.
Bis seine ehemalige Studentin Barbara Wagner (Teri Polo) ihn bittet sich den Jugendlichen Thomas Caffey (Vincent Kartheiser) anzuschauen, der hofft beim Erreichen seiner Volljährigkeit endlich die psychiatrischen Einrichtung, in der er lebt, verlassen zu können. Der Teeanger gilt immer noch als traumatsiert, denn er musste vor Jahren mitansehen, wie der Vater seine geliebte Mutter ermordet hat.
Schon beim ersten Treffen erinnert der freundliche, sensible Jugendlichen den Psychologen an den verstorbenen Sohn, die die Begegnungen sehr intensiv werden lassen. Schuldgefühle kommen in Michael Hunter hoch, dadurch bemerkt er nicht die subtile Manipulation, die in eine sehr gefährliche Richtung läuft...

 Ein guter Thriller, ein intensives Drama - lediglich der Schluß gleitet etwas zu arg in ein trügerisches HappyEnd ab. Hier wäre etwas weniger Dramatik besser gewesen und hätte den guten Film vielleicht noch zu einem kleinen Thriller-Highlight gemacht.
Trotzedem lohnt sich ein Blick auf "The Unsaid" und der interessanten Übertragung zwischen Arzt und Patient.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen