Mittwoch, 24. Juli 2019

The Howling

























Regie: Yoo-Ha

Wolfshund...

Howling" ist ein Film des koreanischen Regisseurs Yoo Ha aus dem Jahr 2012, er hat nichts mit dem gleichnamigen Werwolf-Klassiker von Joe Dante zu tun. Der Thriller erinnert eher an die perfide Geschichte, mit der uns Samuel Fuller mit "Der weiße Hund von Beverly Hills" konfrontierte.
War es Mord oder Unfall ? Jedenfalls ist die Spurensuche bei der ersten Begutachtung am Tatort - eine Tiefgarage - noch völlig ratlos. Das Opfer verbrannte in seinem Wagen, aber auch Bißspuren lassen sich feststellen.
Am Tatort die eingespielte Mordkommission und die junge und unerfahrene Polizistin Eun-yeong (Na-yeong Lee), die sich auf ihren ersten Arbeitstag freut. Vorher war die engagierte Polizistin mit dem Motorrad unterwegs und fuhr Streife durch die Straßen von Seoul.
Der Empfang, den ihr ihre männlichen Kollegen bereiten, ist äusserst frostig und gar ablehnend, sie soll die Partnerin des rauen, chauvinistischen und zynischen Detective Sang-gil (Kang-ho Song) werden, der endlich mal befördert werden will und dann dieses unnötige Anhängsel. Er ist auch nicht gerade erfreut, dass sein Chef ihm genau diesen "Unfall" zum aufklären gibt.
Die Kollegen amüsieren sich über das ungleiche Paar und nutzen jede sich bietende Gelegenheit der jungen Frau die Schreibtischarbeiten aufzubrummen.
Wenige Tage darauf gibt es einen weiteren Toten, der ebenfalls unter mysteriösen Umständen gestorben ist. Offenbar wurde er durch einen Wolf oder Wolfshund zerfleischt.
Nun ermittelt Sang-gil ambitionierter, denn er rechnet sich beim Aufklären der beiden Morde große Chancen aus, endlich aufzusteigen.
Daher igrnoriert er den Rat seiner jungen Kollegin, die Kollegen mit ins Boot zu holen, um zu helfen. Der ehrgeizige Ignorant lehnt ab, stattdessen wartet er nur auf Fehler seines unliebsamen Anhängsels. Sehr bald kommen die beiden durch die mangelnde Zusammenarbeit an ihre Grenzen...

Irgendann denkt man an einen Mysteryfall, denn was sucht ein Wolf in Seoul und was bewegt den Wolf zum Serienkiller ? Interessanterweise bleibt alles bodenständig und verlässt die Pfade des etwas ungewöhnlichen Polizeithrillers nie. Dabei ist der Film gut unterhaltsam und hält - trotz ein bisschen Überzogenheit und einer gewissen Nähe zum Kitsch - die Spannungskurve gut im Griff.
"Howling", der auf einem japanischen Roman von Asa Nonami basiert, ist in der Auflösung allerdings etwas konstruiert geschrieben. Wie sehr oft liefert der koreanische Film auch hier Einblick in eine sehr sonderbare Welt der dortigen Polizisten, hier sind es unverbesserliche Ignoranten, die junge Beamtin kann einem bei soviel männlicher Doofheit leid tun. 
Regisseur Yoo-Ha war mir vor allem bekannt durch den sehr guten Martial-Art Beitrag "Blood and Flowers".

Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen