Dienstag, 5. November 2013

The Phantom of the Opera (1962)





















Regie: Terence Fisher

Das Rätsel der unheimlichen Maske...

"Das Phantom der Oper'" ist vor allem als Musical bekannt, doch der Roman von Gaston Leroux, der 1909 erschien, ist bereits mehrfach vor dem Siegeszug als musikalisches Werk mehrfach verfilmt worden. Die bekannteste und beste dürfte wohl der 1925 entstandene Stummfilmklassiker von Rupert Julian sein, indem der große Lon Chaney in der Titelrolle brillieren konnte.  Die 1943er Verfilmung mit Claude Rains ist auch sehr schnell zu einem Klassiker des Gruselfilms geworden. 1988 wagte sich gar Dario Argento an den bekannten Stoff und auch die Hammer Productions mussten hier zuschlagen: 1962 verfilmte Terence Fisher als "Das Rätsel der unheimlichen Maske" in schönen Farben und erlesener Ausstattung seine Variante des Stoffes. Fisher verlegte den Schauplatz der Geschichte von der Pariser Opera Garnier ins London Opera House des Jahres 1900.  
In der ersten Nacht der Saison findet die Eröffnung einer neuen Oper von Lord Ambrose D'Arcy (Michael Gough ) statt , ein wohlhabender, aber sehr arroganter und unsympathischer Zeitgenosse, der genervt und verächtlich reagiert als der Opern-Direktor Lattimer ( Thorley Walters ) ihn informiert, dass das Theater noch nicht restlos ausverkauft ist. Denn niemand nimmt in einer bestimmten Loge Platz, weil es dort angeblich spukt . Der Produzent Harry Hunter (Edward de Souza) hat eine sehr nervöse und aufgeregte Sängerin engagiert, die während ihres Aufritts völlig entnervt das Handtuch wirft, weil der erhängte Leichman eines Bühnenarbeiters aufgefunden wird. Mit dem jungen Talent Christine (Heather Sears) scheint ein sehr guter Ersatz gefunden, doch Lord Ambrose ist mehr an einem Techtelmechtel mit der hübschen Sängerin interessiert. Die unheimlichen Vorkomnisse gehen weiter. Ein Mann mit Maske (Herbert Lom) wird in der Oper gesehen und vor allem fängt er auch an sich für die junge Christine zu interessieren. Bald verschwindet sie spurlos...



 Terence Fisher drehte für Hammer einige der besten Filme: Frankensteins Fluch, Dracula, Blut für Dracula, Dracula und seine Bräute, Fluch von Siniestro, Frankenstein schuf ein Weib oder Rache der Pharaonen. Alle diese Klassiker sind betörend schön ausgestattet und gut fotografiert. Da macht auch "Phantom of the Opera" keine Ausnahme. Interessant wäre es natürlich gewesen, wenn die Studios damals tatsächlich Cary Grant hätten verpfllichten können. Die Spannung und der Schrecken halten sich zwar in Grenzen, aber für Freunde alter Grusler ist der Film dennoch ein gutes Vergnügen.

Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen