Freitag, 8. November 2013

The Crow

























Regie: Alex Proyas

Vogel der Nacht...

Die Nacht vor Halloween wird "Teufelsnacht" genannt und an diesem 30. Oktober ist die Verbrechensrate extrem hoch - so auch in Detroit, Michigan. In dieser Nacht wird der Rockmusiker Eric Draven (Brandon Lee) getötet, seine Freundin Shelly Webster (Sofia Sinnas) mehrfach vergewaltigt und so schwer verletzt, dass sie einige Stunden später im Krankenhaus stirbt.
Damit verliert auch die junge Sarah (Rochelle Davis) ihre zwei besten Freunde, die Kleine wird von ihrer drogenabhängigen Mom Darla )Anna Levine) stark vernachlässigt. Darla arbeitet auch in der Kneipe, wo sich die wo auch die Mörder, vier berüchtigte lokale Schläger T- Bird ( David Patrick Kelly) , Tin -Tin ( Laurence Mason) , Funboy (Michael Massee ) und Skank (Angel David ) verkehren. Die vier Verbrecher arbeiten für einen berüchtigten Bandenchef Top Dollar ( Michael Wincott ). Gegen diese Gangster ist der Bulle Sergeant Albrecht (Ernie Hudson) völlig machtlos. Die Morde bleiben ungesühnt. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und es steht wieder die "Teufelsnacht" kurz bevor. Und diesmal erwacht ein Toter: Nach einer alten Legende zufolge wurden die Seelen der Verstorbenen von einer Krähe in das Reich der Toten gebracht. Manchmal - wenn die Seele keine Ruhe findet, weil etwas ganz Tragisches mit dem Verstorbenen geschah, kann diese Krähe einen Toten auch wieder zum Leben erwecken und genau dies geschieht mit Eric Draven, der in der bevorstehenden Teufelsnacht sich an seinen Mördern rächen wird...


"The Crow" aus dem Jahr 1994 ist eine düstere Horrorcomic-Verflimung von Alex Proyas, die sehr schnell zu einem Kultfilm des 90er Jahre Kinos wurde. Sehr großen Anteil daran hatte auch der damals 28jährige Hauptdarsteller Brandon Lee, Sohn des legendären Bruce Lee, der während der Dreharbeiten tragisch verstarb und dem damit das gleiche Schicksal des sehr jungen Todes wiederfuhr, wie seinem berühmten Vater mit 31 Jahren.
Aber auch die Szenenbilder von Alex McDowell dieses gothsichen Meisterwerkes sind betörend, ebenso die Ausstattung und die Kameraarbeit von Dariusz Wolski. Perfekt dazu passt die Musik der Bands dieser Zeit The Cure, Stone Temple Pilots, Helmet, Rage against the Machine, Pantera, Jesus and Mary Chain oder Nine Inch Nail - als Vertreter der Genres Gothic, Grundge, Industrial oder Alternative Metal.
Der Film hatte großen Erfolg und zog mehrere Fortsetzungen nach sich, von denen allerdings keine dem Original das Wasser reichen konnte.


Bewertung: 10 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen