Freitag, 22. November 2013

A Nightmare on Elm Street (Nightmare - Mörderische Träume)

























Regie: Wes Craven

Traum-Mann Freddy Krueger...

"A Nightmare on Elm Street" aus dem Jahr 1984 finde ich immer noch den besten Film von Wes Craven - trotz "Scream" oder den zwei einflussreichen 70er Werken "Mondo Brutale" und "The Hills have eyes". Dieser erste Freddy Krueger Streifen machte nicht nur diesen fiesen Kindermörder, der aus dem Jenseits Rache nimmt, auf einen Schlag weltberühmt - er zählt neben Jason Vorhees (Freitag, der 13te) und Michael Myers (Halloween) zu den großen Ikonen des Horrorfilms und hält mit 9 Filmen den Rekord in Sachen langlebigste Horrorserie.
Dabei ist der Film sehr straight und sehr einfach inszeniert, er hat aber eine durchgehend klasse Teenie-Slasher Atmosphäre und ist aufgrund seiner schillernden Hauptfigur eine Art durchgeknallte Variante zu Carpenters "Halloween". Denn während dieser Michael Myers total ernst seine Opfer meuchelt, hat Freddy immer auch mal die Lacher auf seiner Seite. Aber Vorsicht...das Lachen bleibt im Halse stecken. Morden tut er nämlich mit größtem Enthusiasmus. Er wird aber erst durch die Träume seiner Opfer aktiv. Als erste ist die junge Tina Gray (Amanda Wyss) auf Kruegers reichhaltiger Todesliste. Die junge Frau wird von Alpträumen geplagt, wo dieser fiese Mann mit riesigen Messerklingen an seiner rechten Hand Jagd auf sie macht. Gibt es ein Entkommen in diesem dunklen Heizungskeller ? Das ist eine Frage des schnellen Aufwachens und diesmal hat es Tina noch geschafft. Auch ihre Freundin Nancy Thompson (Heather Langencamp) träumt von diesem Unhold. Deren Freund Glen Lantz (Johnny Depp) tut das Ganze als Absurdität ab. Da wäre dann noch der rebellische Rod Lane (Nick Corri), der Tina nachstellt. Eines Abends lauert er den Anderen auf, die sich bei Tina aufhalten. An diesem Abend schläft Tina mit Rod, doch Freddy ist schon im Anmarsch. Hilflos mit Rod mitansehen, wie Tina im Schlaf abgemetzelt wird. Der Verdacht fällt natürlich auf ihn, weil auch Lt. Donald Thompson (John Saxon) nicht glaubt, dass ein Monster seine Opfer im Traum aufsucht...


 Mit perfektem 80er Jahre Flair und einer großartigen Kameraarbeit von Jacques Haitin, der leider nie wieder so einen großen Wurf hinbekam. Interessant auch der erste Auftritt von Superstar Johnny Depp - damals 20 Jahre alt. "Nightmare - Mörderische Träume" wurde sehr schnell zum ultimativen Kultfilm, das Lied vom bösen schwarzen Mann verspricht Unheil und ein ultimatives Horror-Happening: Eins, zwei, Freddy kommt vorbei - Drei, vier, schließ ab deine Tür-Fünf, sechs, nimm dein Kruzifix- Sieben, acht, schlaf nicht ein bei Nacht-Neun, zehn, du sollst nicht schlafen gehn!

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen