Donnerstag, 31. Dezember 2015

Die besten Horror- und Science Fiction Filme 2015


Die besten Horror- und Science Fictionfilme:

Gesamtlranking aller 2015er Filme: http://raysfilmefavorites.blogspot.fr/2015/12/die-besten-filme-2015.html



Die besten Horrorfilme:

01. Found (Scott Schirmer)
 ..eigentlich hat der kleine Marty bislang immer gute Noten mit nach Hause gebracht, doch er wird von seinen Mitschülern gemobbt. Er schaut gerne Horrorfilme, doch eines Tages wird sein Zuhause selbst zum Alptraum, denn er findet in der Toilette seines großen Bruders Steve einen abgetrennten Kopf. Damit entdeckt der Junge, dass Steve ein Doppelleben als Serienkiller führt. Gavin Brown und Ethan Philbeck begeisterten mich in dieser Independent Produktion als sehr aussergewöhnliches Geschwisterpaar.

02. It follows (David Robert Mitchell)
 ...endlich mal wieder ein Horrorfilm der alten Schule, in dem auch Erinnerungen an die großartigen Filme von John Carpenter aufkommen. Zudem macht Maika Monroe eine irre gute Figur, auch wenn sie von ihrem Stecher Hugh beim Sex im Auto mit einem Fluch bzw. einem Virus belegt wurde. Dies gesteht er der beliebtesten Collegestudentin danach. Nun wird sie von einem Wesen verfolgt, das in verschiedenen bekannten oder auch unbekannten Gestalten auftritt und sie tötet, sobald sie von ihm berührt wird. Sie hat aber eine Chance: Sie kann den Fluch weitergeben. Aber dazu müsste sie Sex haben. Dies gestaltet sich gar nicht so einfach, obwohl Maika genauso gut aussieht wie die legitime Horrorprinzessin Amber Heard.

03. Ich seh, Ich seh (Veronika Franz/Severin Fiala)
 ...die Ösis lieben es etwas morbider. Schon Jessica Hausner lehrte uns das Gruseln mit ganz einfachen Mitteln im "Hotel". Nun ist der Nachfolgefilm da. Man braucht dazu nur ein charismatisches Zwillingspaar namens Lukas und Elias, dazu eine Mutter nach einer Gesichtsoperation und einen progressiven Produzenten wie Ulrich Seidl. Die beiden Jungs kommen bald zum Schluß, dass die Frau mit der Gesichtsmaske niemals ihre geliebte Mama sein kann. Und der Zuschauer fühlt sich zuerst mal an die Body Snatchers erinnert, aber der langsame, hypnotische Film unterläuft die gängigen Erwartungen.

04. Housebound (Gerard Jonstone)
 ...der Sieger vom Fantasy Filmfest reichert seinen Horror mit einer guten Portion Humor an. So wirkt die alte Geschichte vom Geist, der im Haus sein Unwesen treibt, sehr temporeich und originell. "Housebound" ist auch ein guter Beweis für die aufstrebende neuseeländische Genrekino, denn es ist nicht der einzige Film dieses Landes in der Bestenliste.

05. Der Babadook (Jennifer Kent)
 ..hier in diesem australischen Horrormovie mit Kultpotential darf sich der Zuschauer zu Recht fragen wer mehr fiesen Horror verbreitet: Der böse Babadook oder Amelias sonderbarer Junge, der ständig nervt. Der kleine Scheißer Samuel  fürchtet sich auch vor einem Monster, dass ihn und seine Mami holt. Als Amelia ein altes Kinderbuch aufschlägt und ihm was vorliest über einen gewissen "Mister Babadook", der die Leser bald besuchen wird, wird der Alptraum des Junges bald zur bitteren Wirklichkeit. Wie kriegt man das Monster wieder los ? Jennifer Kents Film gibt vielleicht eine Antwort.

06. Hide and Seek (Hu Jung)
...Südkorea ist immer noch ein innovatives Filmland, Das Land hat bedeutende Regisseure der Gegenwart hervorgebracht: Bong Joon-ho (Memories of a murder, Host, Mother, Snowpiercer), Kim Je-Woon (A Tale of two Sisters, I saw the Devil, The last Stand), Park Chan Wok (Oldboy, Durst, Stoker) sind der beste Beweis dafür. In dieser Liga ist Huh Jung zwar noch nicht angekommen, aber sein klaustrophobischer Thriller "Hide and Seek" hat schon alle Zutaten für einen horrormäßigen Suspence. Ort der Handlung:  Metropole Seoul, einmal eine Luxuswohnung, dann ein heruntergekommenes Wohnghetto in einer wenig einladenden Gegend. Dort wird der Bruder des Geschäftsmannes Seong So vermisst. Und dort geht auch ein Killer um. Ein Film, der vor allem durch die Location in diesem Mietshaus punktet und dazu einen Killer mit der gewissen Überdosis Wahnsinn präsentiert.

07. The Guest (Adam Wingert)
 ...Adam Wingart hat schon im letzten Jahr mit dem Home-Invasion Thriller "You´re next" überzeugen können und er bleibt seinen Thema - wenn auch in ganz anderer Form - treu.  Auch in "The Guest" wird wieder eine Familie von einem Eindringling bedroht. Dieser kommt aber nicht in der Gestalt eines Aggressors, sondern zuerst mal als sympathischer Kriegskamerad des gefallenen Sohnes. Doch Caleb hat ein zweites Gesicht und es steckt ein fieser Psychopath im Innern dieses blonden und blauäugigen Mannes.

08. In the Name of the Son (Vincent Lanoo)
 ...spätestens als die streng christliche Elisabeth dem Bischof den Schädel einschlägt offenbart sich die Genialität dieses belgischen Rachekrimis. Es geht in Vincent Lanoos Racheepos um Doppelmoral, Heuchlei, ums unter den Tisch kehren und um sexuellen Mißbrauch. Elisabeths Mann stirbt bei einem Unfall während einer Veranstaltung der gläubigen Wehrsportgruppe "Soldaten von Pius XII" und der dreizähnjährige Sohn Jean Charles landet in den tröstenden Armen des jungen, schwulen Paters Achille. Es kommt zu einer weiteren Katastrophe, die dann in einen Feldzug mit viel Blut führt. Eine groteske und schrille Tragödie zum Thema "Kirche"

09. Fünf Zimmer, Küche, Sarg (Taka Waititi und Jermaine Clement
 ...Neuseeland, die Zweite. Die Filmemacher Clement und Waititi gewähren dem Zuschauer einen intimen Einblick in eine Vampir-WG. Sie wählten dafür den schon arg strapazierten Found Footage Stil. Doch mit Witz und Originalität schaffen sie einen sehr geglückten Mockumentary-Beitrag.  Die Sozialstudie über das Gruppenverhalten von Vampiren hat begeisternde Momente.

10. Dark Skies (Scott Stewart)
 .."Dark Skies" ist zwar storymässig kein innovativer Film, er ist einer dieser vielzähligen Geisterhausfilme und er erfindet das Rad nicht neu. Doch er macht erstaunlich viel richtig. Atmosphärisch dicht geht es durch das dunkle Reihenhaus, dass sich in ein seltsames klaustrophobisches Labyrinth verwandelt. Zum Glück hat Regisseur Scott Stewart (Priest; Legion) darauf verzichtet, dass aus jeder dunklen Ecke ein Schockmoment herausspringt. Das wahre Ausmaß dieser Phämomene offenbart sich erst nach und nach und als geübter Zuschauer denkt man sofort an Dämonen und Geister, die sich da in einem Haus mitten in der ruhigen Neubausiedlung niedergelassen haben. Schließlich haben wir nie wieder Tobe Hoopers "Poltergeist" vergessen.

11. Jurassic World (Colin Trevorrow)
...Hells Angels und Bandidos zur Seite mit euren Feuerrädern...wir kommen. Tja, ist das jetzt leider nur eine Fotomotage oder schon das erste Bild von "Jurassic World 2", wo Blue und Co. bereits die Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden haben ? Ich liebe Sauriers und noch mehr bin ich Fan der klugen Velociraptoren, die bereits in Teil 1 lernten wie man Türen öffnet und spätestens in Teil 3 mit den Menschen zu kommunizieren begannen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sie einen Saurierflüsterer wie Chris Pratt zur Seite gestellt bekamen.  

12. Die Behandlung (Hans Herbots)
 ..ein ganz morbider Thriller, der mehr Horror als Krimi bietet und die tragische Geschichte des Inspektor Cafmeyer mit einem neuen Fall verbindet. Als er Kind war, verschwand sein Bruder. Der Täter wurde nie zur Rechenschaft gezogen, es gab aber immer Verdachtsmomente gegen einen Pädophilen aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Dieser läuft frei rum und vielleicht auch in den neuen Fall verstrickt. Es geht dabei um die schreckliche Entführung einer Familie, und der barbarische Tod ihres auf eine Astgabel gefesselten Kindes. Der Täter trägt eine perfide und perverse Handschrift.

13. Spring (Justin Benson and Aaron Moorehead)
 ...einer von zwei poetischen Horrorbeiträgen in meiner Bestenliste. Dabei funktioniert der im sonnigen Süditalien, direkt am Meer spielende, Bodyhorror vor allem durch seine Hauptdarsteller Lou Taylor Pucci und der deutschen Hoffnung Nadja Hilker, die sich zunehmend in ein Tentakel Monster verwandelt.

14. A Girl walks home alone at night (Ana Lily Amirpour)
..der vielleicht eigenwilligste Horrorbeitrag des Jahres kommt von der Exilirakerin Ana Lily Amirpour. Sie präsentiert uns eine geheimnisvolle Frau im Tschador, die als blutrünstiger Vampir in der irakischen Stadt  Bad City nachts Männern das Lebenslicht ausbläst. Doch bei einem James Dean Typ wird sie schwach. Auch hier ein dickes Lob für die Darsteller Sheila Vand und Arash Marandi.

15. Horns (Alexandre Aja)
...es wird sich wohl erst in der Zukunft herausstellen, ob Alexandre Aja mit "Horns" wieder ein Kultfilm gelungen ist. Die Zutaten sind freilich vorhanden und Daniel Radcliffe macht zweifelsohne - wie bereits im Hammerfillm "Die Frau in Schwarz" eine gute Figur. Lobenswert auch die originelle Idee mit den wachsenden Hörnern, die im Gegenüber die teuflische Seite wecken.

Die besten Science Fiction Filme:

01. Ex_Machina (Alex Garland)
 ...für mich war "Ex_Machina" der beste Film des Jahres. Damit führt wie im letzten Jahr mit "Under the Skin" von Jonathan Glazer wieder ein Science Fiction Film die Jahresbestenliste an. Vor allem alle drei Hauptdarsteller Alicia Vikander, Oscar Isaac und Domnhall Gleeson) waren klasse. Der Schlagabtausch Mensch-Maschine wurde selten besser inszeniert.

02. Prädestination ( (Michael and Peter Spierig)
Freunde von Zeitreise-Thrillern mit der Öffnung von einem Paralleluniversum wie in "Looper", "Triangle", "Memento", "Donnie Darko", "Butterfly Effect" oder "Inception" werden sich hier freuen, denn den Machern gelingt es, dass der Zuschauer sich einfach in die Geschichte hineinfallen lässt. Optisch erinnert die Ausstattung stark an Zack Snyders "Watchmen".
Auch die Frage ist interessant, wie durch Zeitreisen und die Einflussnahme auf Ereignisse nicht nur Gegenwart, sondern auch Vergangenheit verändert werden kann.

03. Interstellar (Christopher Nolan)
..."Interstellar" wurde sogar mit dem bahnbrechenden Stanley Kubrick Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" verglichen, ich finde diese Einschätzung aber zu hoch gegriffen. Es bleibt aber dennoch ein sehr spannend gemachtes Weltraumabenteuer.  Natürlich kann man auch bei "Interstellar" kritisieren, dass alles etwas tiefgründiger daherkommt wie es tatsächlich ist, aber das war ja bei "Inception" auch nicht anders. Vor allem auf einer großen Leinwand kann auch "Interstellar" den Zuschauer flashen...

04. Maze Runner (Wes Bell)
 ...."Maze Runner" gehört zu den Trendfilmen der Stunde. Kommerziell effektive filmische Dystopien mit attraktiven jungen Helden, die sich eigentlich erst durch den Erfolg der blutleeren Vampirsaga "Twilight" als potentiellen Publikumslieblinge mit hohem Identifikationsbonus herauskristallisieren konnten. Nach diesem Rezept wurden die Erfolge für "Hunger Games" oder "Divergent" entwickelt, filmisches Vorbild war der japanische Kultstreifen "Battle Royale", der aber viel weniger gefällig, extrem subversiv und vor allem megabrutal war. Also nix für den Kinogänger zwischen 12 und 18 Jahren, der möglichst gefällig und kuschelig unterhalten werden will. "Maze Runner" ist vielleicht einer der gelungensten Beispiele für diese neue Kinosparte, denn immerhin ist die Optik klasse gemacht und innovativ und auch eine gute Portion von klaustrophobischem Unbehagen stellt sich ein, wenn man diese Teenager in dieser gefangenen Welt betrachtet. Man erinnert sich manchmal an Joseph Loseys 60er Jahre Hammer Film und seinen dort gezeigten Kindern aus "Sie sind verdammt", die auch gefangen gehalten werden.

 05. Mad Max Fury Road (George Miller)
...tja, ein bisschen enttäuscht war ich schon. Denn die subversive Kraft von "Mad Max" aus dem Jahr 1979 fehlt in der Neuauflage. Statdessen gibts Bilder für die große Kinoleinwand und das Wallpaper Geschäft dürfte üppig ausfallen bei diesen Motiven aus einer apokalyptischen Welt. Interessanterweise steht George Millers neuer Mad Max bei den Filmkritikern ganz hoch im Kurs. Das wird ihm auch einige Oscar-Nominees einbringen.

Beliebtester Filmschurke des Jahres:
01. Blue - Jurassic World
... Blue ist die älteste der Raptoren in Owen Grady's Raptoren-Rudel, und das Beta-Tier. Charlie, der jüngste Raptor, ist ihr gegenüber unterwürfig. Sie hatte einmal eine Rangstreitigkeit mit Echo, aus der sie siegreich hervorging und Echo mit einer markanten Narbe zurückliess. Leider sterben Charlie, Echo und Delta. Doch Blue überlebt den Supergau im Freizeitpark. Damit wird es auch ein Wiedersehen mit ihr geben. Möglicherweise wird sie als erste Sauropodin bei den kommenden Oscar-Nominierungen berücksichtigt und gemeinsam mit Cate Blachett, Roney Maara (beide für "Carol) oder der Britin Maggie Smith "The Lady in the Van" um den Academy Award als "Best Actress" kämpfen. Also Daumen drücken für unsere talentierte Blue.

02. Der Babadook - Babadook
 ...keine Frage, hier könnte eine Horrorikone geschaffen worden sein, die die Nachfolge von Michael Myers, Freddy Krueger oder Jason Vorhees übernehmen könnte. Auch wenn das Monster vor allem noch in einem fiesen Buch, dass unartigen Kindern Angst machen soll, steckt und nur selten seine Behausung verlässt - aber wenn er erst mal ins Haus eigeladen wurde, dann gibts kein Halten mehr. Ein Gast, den man gerne wieder loswerden würde.

03. Mein großer Bruder Steve in "Found" - Ethan Philbeck
...wer hat schon einen Serienkiller in der Famlie. Tatsächlich ist die kleine Horrorperle "Found" mit ihrem anarchistsichen Einschlag einer der Filme des Jahres. Vor allem wird man sich an Steve erinnern, der junge Mann, der sich irgendwann mal dazu entschlossen hat, unliebsamen Zeitgenossen den Kopf abzutrennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen