Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tormented





Regie: Jon Wright

Der tote Killer mit dem Asthmaspray...

Der Film "Tormented" (Gequält) von Jon Wright (Grabbers) ist eigentlich ein ganz normaler Slasher, allerdings mit einer stark britischen Note und mit einer Story, die mitunter an den Kult-Highschool Film "Heathers" erinnert. Denn es geht in dem 2009 entstandenen Teenieslasher vor allem auch um den Kampf der angesagten Clique gegen die Aussenseiter der Schule. Und solch ein krasser Verlierer war auch der dicke Student Darren Mullet (Calvin Dean), noch dazu Asthmatiker, der das beliebte Ziel des Mobbings war. Er entscheidet sich für Selbstmord, zumal auch schon eine eigene Webside existierte, die Mullet mit dem größten Spott und Erniedrigung ertragen musste. Die Klassenbeste Justine Fielding (Tuppence Middleton) hält eine ergreifende Rede über Darren - er war ja sooo beliebt, der Sonnenschein der Lehrer, seiner Eltern und seiner sehr trauernden Mitschüler, die einen ihrer besten Freunde verloren. Jason Banks (Olly Alexander) kann soviel Heuchelei in der Kirche nicht mehr ertragen und schreit entrüstet seinen Frust hinaus, wird dann kurzerhand aus der Trauerfeier ausgeschlossen.  Justines Freundin Helena (Mary Nighby) ist enttäuscht, weil diese nur noch mit der Clique rumhängt. Vielleicht liegt das auch nur an ihrem Schwarm Alex (Dimitri Leonidas), der Justine zu einer Party eingeladen hat. Dort trifft sie seine beliebten und angesagten Freunde Bradley (Alex Pettyfer), Tasha (April Pearson), Khalliah (Larissa Wilson), Sophie (Georgia King), Jez (Ben Lloyd Hughes)  und Marcus (Tom Hopper) - die sadistisch veranlagten Quäler des armen verstorbenen Darren. Immerhin kommen sich Justine und Alex ein bisschen näher. Doch ihre Zweisamkeit wird jäh gestört von einem irren Kettensägenmann und am anderen Tag ist Jez verschwunden...

 Die Slaher Einlagen sind recht heftig, da wird gepfählt, geköpft und kastriert - sehr gut gelungen ist der subversive Anteil der Geschichte, der zwar nicht so hintergründig wie bei "Heathers" erzählt wird - "Tormented" ist eher ein sehr grobschlächtiger Verwandter, der allerdings vor allem auch durch ein gut aufgelegtes Ensemble an Jungstars eine gute Wirkung erzielt. Im Vergleich mit ähnlich konzipierten Highschool- und Teenieslashers liegt dieser britische Beitrag weit über dem Durchschnitt. Vor allem wird mit dem Untoten Darren ein glaubwürdiger und guter Rächer vorgestellt. Er macht dabei Jagd auf seine Peiniger, also seine Opfer haben sehr viel dazu beigetragen, dass der Killer sie sich vorknöpft. 



Bewertung: 7,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen