Mittwoch, 4. Dezember 2013

The Ark





















Regie: Roger Christian

Sporen des Bösen...

Für den kanadischen Sciencefiction Film "Stranded" von Roger Christian gabs in Deutschland den Alternativtitel "The Ark - Wir sind nicht allein". Erzählt wird eine Geschichte, die sich an Ridley Scotts unverwüstlichen Filmklassiker "Alien" anlehnt. Die Zukunft hat begonnen und vier Astronauten befinden sich schon seit längerer Zeit auf dem Mond. Dort, auf der Raumstation Ark, verrichten sie ihre Forschungsarbeit. Die Crew besteht aus Colonel Gerard Brauchman (Christian Slater), Dr. Lance Krauss (Brendon Fehr), Bruce Jones (Michael Terriault) und Ava Cameron (Amy Matysio) . Durch einen unvorhergesehenen Meteoritenhagel geraten sie in äusserste Gefahr, denn lebenswichtige Apparaturen werden dadurch zerstört, ebenso die Schutzanzüge. Forscherin Ava verletzt und infiziert sich mit Sporen, die das Weltraumgestein mit sich führt. Dieses Pilzgeflecht ist in der Lage sich ganz alleine ohne Sauerstoff zu reproduzieren. Es kann sich ausbreiten und seine Zellstruktur nach Belieben verändern. Durch die Zerstörung tritt auch noch zusätzlich extrem viel Kohlenmonoxyd aus, was Halluzinationen bei den vier Crewmitgliedern auslösen könnte. Zudem wird Ava schwanger und sie bringt ein Wesen in Rekordzeit zur Welt, allerdings könnten das auch schon Wahnvorstellungen sein...

Hört sich richtig gut an - zwar altbekannt, aber bewährt und im Grunde gibt es auch nur einen Minuspunkt bei "Stranded", aber dieser ist dafür eklatant und bestimmt über die Qualität des Films. Mit nur 2 Millionen Dollar Budget sieht leider alles ziemlich billig aus und für solch eine düstere Weltraumstory braucht es m.E. tolle Bilder, gute Kameraeinstellungen und eine perfekte Ausstattung. All dies hat "The Ark" leider nicht zu bieten. So bleibt optisch ein äusserst durchschnittlicher Eindruck, der leider mit einigen guten Szenen (bsp. wenn der Arzt ausgetrickst wird oder das Ende) und durchweg guten Schauspielern eigentlich vom Gesamtbild her leider enttäuschend bleibt. Was bleibt ist solider Unterhaltungswert, aber dennoch entäuschend,. weil hier das Potential nicht ausgeschöpft wurde oder werden konnte. Zudem auch stellenweise unfreiwillig komisch, weil hier viel über Quarantänebestimmungen gefaselt wird, jedoch Null eingehalten wird.

Bewertung: 5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen