Mittwoch, 4. Dezember 2013

The Colony

























Regie: Jeff Renfroe

Postapokalypse im ewigen Eis...
"The Colony" von Jeff Renfroe ist sicherlich weit entfernt davon begeisternde Kritikerstimmen und damit Filmpreise zu gewinnen, aber er dürfte bei Genrefans punkten, die auch gute B-Pictures zu schätzen wissen und auch ein Faible für Geschichten haben, die im tiefsten Eis spielen. Damit sind wir auch schon beim Referenzwerk von John Carpenter angelangt, sein "The Thing" von 1982 muss wohl Pate gestanden haben für diesen kanadischen Science-Fiction Film.
In der nahen Zukunft, im Jahr 2045, steckt die überlebende Menschheit mitten in einer katastrophalen Eiszeit, die weite Teile der Erde unbewohnbar gemacht hat. Die Menschen, die sich retten konnten, leben in unterirdischen Kolonien. Die Oberfläche selbst ist eine eisige Einöde. Durch Menschenhand wollte man das Wetter mittels einer Maschine beinflussen, doch der Schuß ging nach hinten los. Als die Maschine aufhörte zu funktionieren, brachte sie dauerhaften Schnee, dieser fällt seit Jahren unaufhörlich. Inzwischen sind auch nur noch zwei Kolonien, Nr. 5 und Nr. 7, übrig geblieben. Kolonie 7 wird geleitet von Captain Briggs (Laurence Fishburne), der seinen ehemaligen Waffenkameraden Mason (Bill Paxton) immer wieder zur Vernunft rufen muss, denn dieser ist schnell mit der Waffe, wenn sich einer der Kolonisten mit Bakterien und Viren infiziert hat, da dies für alle eine Gefahr darstellt. Der junge Sam (Kevin Zegers) ist da viel besonnener und beschwert sich über die unmenschlichen Methoden von Mason, der soeben einen grippeinfizierten Mitbewohner kaltblütig erschossen hat. Doch viel Zeit um dies aufzuklären bleibt nicht. Seit 'Tagen gibt es keine Verbindung zu Kolonie Nr. 5. Briggs beschließt mit Sam und dem jungen Graydon (Atticus Mitchell) die mehrtägige, erschwerliche Reise im ewigen Eis zu Kolonie 5 auf sich  zu nehmen. Was sie dort erwartet ist der reinste Horror...


 "The Colony" ist sehr geradlinig und schnörkellos erzählt, er ist spannend aufgebaut und hat viel von eiskalter klirrender Atmosphäre zu bieten und dabei finde ich den Film weitaus gelungener als Matthjis van Heijningens gleichnamiger Vorgeschichte zu John Carpenters Schocker "The Thing", weil er storymässig viel weniger überfrachtet ist. Der Macher wollte einen effektiven wie einfach funktionierenden Eisschocker machen und dies ist ihm mit dieser Science Fiction Variante auch gut gelungen. Mit Dru Viergever ist auch ein finsterer Bösewicht im Geschehen, der mit seinem Aussehen allein schon größten Schrecken verursacht.

Bewertung: 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen