Donnerstag, 17. Juli 2014

We are what we are


















Regie: Jim Mickle

Speis und Trank von Gott befohlen...

"We are what we are" ist ein subtiler Horrorfilm von Jim Mickle (Mulberry Street) und gilt als Remake des mexikanischen Kannibalenhorrors "Somos lo que hay" (Wir sind was wir sind). Beim mexikanischen Regisseur Michel Grau stirbt der Vater der Kannibalenfamilen, die damit alleine auf sich gestellt sind und Nahrung herbeischaffen müssen. In der amerikanischen Variante, die zum Glück ganz eigene Wege geht und ausser dem Grundgerüst völlig verschieden verläuft, stirbt am Anfang der Geschichte die Mutter (Odeya Rush) während im Ort ein sintflutartiger Regen niedergeht. Der Tod kam nach dem Einkaufen in der Metzgerei, dort sagte sie bereits, dass ihr das Wetter stark zu schaffen macht. Als sie den Laden verlässt, sieht sie noch das Plakat eines vermissten Mädchen und beginnt als sie das Auto erreicht hat stark aus dem Mund zu bluten. Sie verliert daraufhin das Bewusstsein, fällt in einen mit Regen gefüllten Graben, wo sie ertrinkt. Die Frau hinterlässt einen trauernden Ehemann names Frank (Bill Sage), die Töchter Rose (Julia Garner) und Iris (Ambyr Childers) und den kleinen Sohn Rory (Jack Gore). Doc Barrow (Michael Parks), dessen Tochter schon seit längerem vermisst wird - wie viele andere Menschen in diesem Bezirk - ist mit der Autopsie betraut und findet bei der Toten heraus, dass sie an der Parkinson Krankheit litt. Frank selbst wird von seiner Nachbarin Marge (Kelly McGillis) in dieser schweren Zeit getröstet. Allerdings kennt keiner das Geheimnis der nun mutterlosen Familie Parker. Sie sind seit Generation gläubige Leute und zu ihrem Glauben gehört auch, dass sie kannibalische Riten feiern müssen. So steht sehr bald der "Tag des Lammes" bevor, wo nun die älteste Tochter Iris die schlachtende Mutter ersetzen muss - Traditionen müssen auch weitervererbt werden. Ein Opfer ist bereits gefunden - unten im Keller ist ein Mensch gefangen, der im Kochtopf landen soll. Als Doc Barrows Hund in einem Bach, nicht weit vom Haus der Parkers entfernt, einen Knochen findet, beginnt er zu recherchieren. Bald ist es sicher, dass es sich um einen menschlichen Knochen handelt und er bittet Hilfssheriff Anders (Wyattt Russell) den Bach mal näher zu untersuchen. ..

Jim Mickles Film ist recht gut gelungen, auch wenn mir das mexikanische Original doch besser gefallen hat. Aber Mickles Film ist in positiver Weise eigenständig und letztendlich auch ein kritischer Beitrag zum christlichen Fundamentalismus in den Staaten. Ausserdem gelingt es Mickle eine düstere Atmosphäre beizubehalten, die er anspruchsvoll darbietet. "We are what we are" ist eine Art Verwandter zu Tomas Alfredssons Meisterwerk "Låt den rätte komma in" - erreicht zwar nicht dessen hohe Qualität, aber er ist zumindest nicht schlechter als das Remake "Let me in" von Matt Reeves. Der Film ist zwar sehr schnell vorhersehbar, entfesselt aber dennoch eine morbide Dosis von Schrecken. Ebenfalls gelungen die pointierte Anklage gegen den Fanatismus der Religionen, die vor allem bei jungen Menschen ihre Gehirnwäsche betreibt. Gute Darstellerleistungen der beiden Schwestern, gespielt von Ambyr Childers und Julia Garner.

Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen