Mittwoch, 12. Juni 2013

The Tall Man



Regie: Pascal Laugier

Verfluchtes Cold Rock...

Die Erwartungen waren recht groß, denn schließlich galt es für Regisseur Pascal Laugier einen würdigen Nachfolger für seinen vielbeachteten Genre-Erstling "Martyrs" zu schaffen.  Die Meßlatte war dementsprechend hoch angesetzt. "The Tall Man" heißt das kanadisch-französische Nachfolgeprodukt und spielt in einer kleinen ehemaligen Bergbaustadt, wo die Armut sehr weit verbreitet ist. Ausserdem verschwinden regelmäßig Kinder des Ortes und bleiben verschwunden. Die Rede ist von einem großen Mann, der die Kinder verschleppt. Keine Frage: Auf Cold Rock scheint ein eigenartiger Fluch zu liegen. Die Krankenschwester Julia Denning (Jessica Biel) lebt dort mit ihrem kleinen Sohn. Sie war die Frau des verstorbenen, sehr angesehen Dorfarzt. Durch ihre Krankenbesuche kennt sie auch die Mutter (Samantha Ferris) von Jenny Weaver (Jodelle Ferland), die unter deren alkohlkranken Freund leidet. Bald ist auch Carols Sohn David in Gefahr. Eines Abends wird er trotz der auf ihn aufpassenden Nanny aus dem Haus entführt....

 
Der Film "Tall Man" beginnt sehr konventionell, mündet aber sehr schnell in interessante Überraschungen. Beinahe hat man das Gefühl der Film würde sich immer mehr um die eigene Achse zu drehen und gerade dieses Spiel mit den Erwartungen erinnert "Tall Man" auch an "Martyrs", der sich auch sehr viel Zeit ließ eine sonderbare Geschichte zu enthüllen. In "Tall Man" kommt noch eine gute Portion Mystery hinzu. Sehr gut gelungen sind auch die Locations. Vom Kameramann Kamal Derkaoui sehr stimmungsvoll in Bildern eingefangen. Wer natürlich einen grausamen Kinder Serienkiller Film erwartet, wird möglicherweise aufgrund der unkonventionellen Wendungen vielleicht etwas enttäuscht sein. Laugier verzichtet auch auf die in "Martyrs" vorherrschende Gewalt.
 

Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen