Mittwoch, 11. Juni 2014

Und wieder ist Freitag, der 13. (Teil 3)

























Regie: Steve Miner

Schlachtplatte am Crystal Lake...

Jason lebt und diesmal sogar mit seiner unverkennbaren Eishockeymaske. Teil 3 entstand 1982 und nennt sich " Und wieder ist Freitag, der 13.". Als Regisseur war wieder Steve Miner verantwortlich, der bereits Teil 2 inszenierte. Überhaupt: Die Freitag, der 13. Filmreihe. Am legendärsten ist natürlich Teil 1 von Sean S. Cunningham aus dem Jahr 1980, aber auch einige Fortsetzungen sind durchaus inzwischen zu Klassikern der Slasherfilms geworden. Bisher gab es 11 Teile und 1 Spin off über den Killer am Crystal Lake und damit überrundet die Reihe sogar die "Halloween" und "Nightmare" Reihe.
Bereits die Anfangssequenz zeigt eindrücklich, wo der Film hinläuft. Ginny Field aus Teil 2 rennt da um ihr Leben, kein Geringerer als Jason Vorhees ist ihr auf den Fersen. Immerhin erreicht sie eine Hütte, aber was sie darin sieht lässt auch nichts Gutes erahnen. Den Kopf von Jasons Mami auf einem Altar, also nichts wie weg. Doch der Killer ist nun auch schon in der Hütte, immerhin kann Ginny den Killer dahingehend in die Irre führen, weil sie seine Mom spielt und gut auf den Schlächter zuredet. Mit Hilfe ihres Boyfriends Paul gelingt es schliesslich Jason zu überwältigen und scheinbar stirbt Jason im Kampf. Doch nicht lange. Ginny kann sich zwar retten, sieht aber nicht mehr, dass er wieder aufsteht. Somit ist er bereit für neue Schandtaten, denn am Crystal Lake ist bereits neues Kanonenfutter eingetroffen. Nette Teenies, die nichts anderes zu tun haben, als Jason in die mörderischen Arme zu laufen. Die Teenies Cristina Higgins (Dana Kimmell),  Andy (Jeffrey Rogers), Vra (Catherine Parks) und Shelly (Larry Zerner) treffen sich Christinas Freund Rick (Paul Kratka). Mit dabei auch die beiden Hippies Chuck (David Katims) und Chill (Rachel Howard). Im Städtchen treffen sie auf Fox (Gloria Charles), Loco (Kevin O´Brien) und Ali (Nick Savage), mit denen die Teenies Ärger bekommen. Daher wollen diese den Urlaubern einen Denkzettel verpassen, was nur deshalb interessant ist, weil sie zu diesem Zweck ebenfalls in die Nähe der Ferienhütten und somit in den Wirkungskreis von Jason kommen. Damit kann es losgehen...


 Leider ist Teil 3 in Deutschland nach wie vor beschlagnahmt. Aber wer sich für den Film interessiert, der wird in Österreich fündig.  Das Handlungsschema bleibt größtenteils immer im gleichen Rahmen bei den Jason Filmen: Primär geht es um den psychopathischen Serienmörder Jason Voorhees, der als Kind im Feriencamp Crystal Lake von den anderen Kindern in einen See getrieben worden und scheinbar ertrunken ist. Aufgrund dieses traumatischen Ereignisses rächt sich Jasons Mutter an allen Bewohnern des Camps, weil sie nicht auf ihren Sohn aufgepasst haben. Die anderen Teile bestätigen natürlich die kurze Andeutung im ersten Teil, dass Jason überlebt haben könnte und mit diesem Bild, wie er sich aus dem Wasser empor auf das Boot der Überlebenden stürzt, läutete sich sein Siegeszug im Genre ein. Fans schätzen Jason und natürlich die sommerliche Location der Filme, die anders als beispielsweise die "Halloween" Filme auf viel hellere und freundliche Location setzte. Doch die Sonne täuscht die vielen Teenie-Opfer.

Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen