Mittwoch, 25. Juni 2014

Die Gruft der toten Frauen



Regie: Lance Comfort

Bizarrer Vampirgraf...

Im Jahr 1965 waren die Hammerfilme auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes, viele andere Filmproduzenten setzten ebenfalls auf diesen beliebten Grusel. "Die Gruft der toten Frauen" (im Original: Devils of Darkness) entstand ebenfalls zu dieser Zeit in Großbritannien. Dabei ist die Optik sehr stark an den Vorbildern von Hammer Movies orientiert, auch die Geschichte verbreitet diesen wohligen Grusel der altmodischen Machart. Nicht jeder wird zwar sagen, dass diese Art von Horrorfilmen die Zeit sehr gut überstanden haben, aber für Nostalgiker sind diese Happen immer wieder genial. Die Anfangssequnez zeigt eine Rückblende aus vergangener Zeit. In der Bretagne wird eine Zigeunerhochzeit gefeiert. Die Braut Tania (Carole Gray) soll mit Bruno (Walter Brown) vermählt werden, doch der kurz vorher beerdigte Graf Sinistre (Hubert Noel) steigt als Fledermaus verwandelt aus seinem Grab und verflucht die Braut, die auf der Stelle stirbt. Man beerdigt sie und flüchtet vor diesem teuflischen Ort. Wenig später wird die Schöne von dem Untoten Grafen zum Leben erweckt und wird zu seiner Gefährtin.  Jahrhunderte später...der Schriftsteller Paul Baxter (William Sylvester) macht mit Anne Forest (Rona Anderson) und deren jüngerem Bruder Keith Urlaub in diesem Dorf. Von der alten Geschichte wissen sie nichts und bemerken auch nicht, dass sie  bei der Bevölkerung unerwünscht sind. Auch der Hotelier hätte gerne, dass die Engländer so schnell wie möglich wieder abreisen. Als Keith bei einem Höhlenausflug zwei Särge entdeckt, ergründet er damit auch das Geheimnis der Vampire und muss sterben. Auch Anne erleidet das gleiche Schicksal, als sie die wahre Identität des Grafen Sinistre entdeckt. Dieser verliert aber seinen lebenswichtigen Talisman, der in die Hände von Paul Baxter gelangt.
Die Vampire folgen ihm aber nach London und es gibt weitere Todesofper. Als Paul das Model Karen Steele (Tracx Reed) kenenlernt, sptzt sich die Lage ernsthaft zu..


Dank E-M.S erschien dieser eher unbekannte Gruselstreifen in deren Reihe "Der phantastische Film" mit 8 weiteren britischen Hororstreifen der 60er Jahre. Der Film von Lance Comfort ist auch unter dem Alternativtitel "Das Teufelsritual" bekannt. Dieser britische Horrorfilm stammt von einem kleinen Konkurrenten der Hammer Studios, der Planet Film Production. Als Vorlage diente eine Vampirgeschichte von Lyn Fairhurst, die in der Gegenwart spielt, was damals noch unüblich war. Doch die Kulissen selbst wirken aber sehr klassisch und haben durchaus Atmosphäre. Vorausgesetzt man kommt mit einer Überdosis an Trash gut klar. Aber für mich es gerade das, was den Film interessant macht. Dieer B-Picture Touch, der sich durchgehend durch Story und Inszenierung zieht. Hinz gesellt sich eine gute Portion Sixties Feeling und eine sehr gut aussehende Tracy Reed, die immer gut fotografiert wird.


Bewertung: 6,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen