Mittwoch, 11. Juni 2014

Reincarnation

























Regie: Takashi Shimizu

Hotel der lebenden Toten...

"Reincarnation" ist ein 2005 entstandener japanischer Geisterfilm, der von Takashi Shimizu gedreht wurde. Er gehört neben fünf weiteren Filmen zu den J-Horror Theater Filmen, die alle von Takashige Ichise produziert wurden. Der Film nimmt Bezug auf ein Verbrechen, dass vor 35 Jahren von dem friedfertigen College Professor Norihasa Omori (Atsushi Haruta) verübt wurde. Er war mit seiner Familie Gast in einem Hotel, wo er einen Amoklauf begann, der mit 11 Toten endete. Er tötete seine Familie, einige andere Gäste und einige Mitarbeiter des Hotels. Danach beging er Selbstmord. Es wurde nie aufgeklärt, warum dieses Verbrechen geschah. Doch es wurde so viel über diesen Fall in den Medien berichtet, dass nun - 35 Jahre danach - der Horrorfilmregisseur Ikuo Matsumura (Kippei Shina) einen Film über dieses Ereignis macht. Beim Casting fällt ihm die stille Nagisa Sugiura (Yuka) auf, die ihn sehr beeindruckt und die überraschend die Hauptrolle bekommt. Das introvertierte Mädchen soll die Tochter des Professors spielen. Mit der Rolle scheinen aber auch Alpträume auf die Hauptdarstellerin zuzukommen, denn sie sieht immer wieder den Geist der kleinen Professorentochter (Mao Sasaki).  Durch ihren Bekannten Kazuja Omori (Shun Ogori) lernt sie die hellsichtige Yayoi Kinoshita (Karina Nose) , die versucht zu helfen.
Doch Nagisa wird von den Geistern der Ermordeten verfolgt, weshalb sie zunehmend glaubt, eine Reinkarnation der Tochter des Professors zu sein. Auch Yayoi erlebt Visionen und verschwindet. Als die Filmcrew am tatsächlichen Tatort - das leerstehende Hotel - dreht, vermischt sich Gegenwart und Vergangenheit.


Philosophisch-existenzielle Fragen tauchen hier auf und Shimizu ist der Spezialist der äußeren Spannung. So dienen ihm eine unheimliche Puppe und jede Menge Untote als Garanten für einen spektakulären und unterhaltsamen Spuk, der immer wieder neue Wendungen bereit hält. Zwar sehr typisch für diese Sparte, aber "Reincarnation" gefällt doch sehr, da die Spannungskurve gut unterhalten kann und ein paar kleine Rätsel bleiben auch am Ende des Films.



Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen