Montag, 13. Oktober 2014

Paranormal Actifity - Die Gezeichneten

Regie: Christopher B. Landon

The Story continues...

Im Grunde ist es ja immer dasselbe was da seit mehreren Folgen in der Reihe "Paranormal Actifiy" passiert.  Begonnen hatte ja alles mit Oren Pelis Low Budget Erstling, bei der er nicht nur die Regie übernahm, sondern das Drehbuch schrieb und einen Teil der Produktion übernahm. Er wurde wie alle anderen Teile im Found Footage Format gedreht. Der Horrorfilm, der von dem jungen Paar Katie und Micah handelte, die von einer dämonischen und bösen Präsenz heimgesucht werden, feierte großen Erfolg an der Kinokasse und ist mit 193 Millionen Dollar weltweitem Einspielergebnis einer der erfolgreichsten Horrorfilme der Filmgeschichte, auch die Nachfolger spielten gute Kohle ein. Auch diieser Ableger namens "Paranormal Actifity - Die Gezeichneten" (Original: The Marked Ones), der zwar nicht der offizielle Teil 5 ist - aber wie der Spin Off "Tokyo Nights" große Bezüge zur Serie hat,  immerhin gute 90 Millionen. Ich muss gestehen, dass ich eine kleine Schwäche für die Serie habe und schon neugierig bin wie es weitergeht. Auch gut, dass immer wieder Bezüge zum ersten Teil und den ersten Protagonisten hergestelt werden. In diesem Ableger geht es um den jungen Jesse (Andrew Jacobs) der erfährt, dass eine ältere Dame, die unter ihm wohnte, ermordet wrude. Nachdem die Polizei und die Sanitäter den Tatort verlassen haben, betritt die neugierige Nase gemeinsam mit seinen Freunden die Wohnung der Verstorbenen. Die Jugendlichen bemerken sehr schnell, dass das leben der Dame offenbar sehr interessant und aussergewöhnlich war: In der Wohnung selbst befinden sich nämlich okkulte Gegenstände in sehr hoher Anzahl und dann finden sie auch noch ominöse Videocassetten. Jesse traut seinen Augen kaum, als er sogar ein Foto von sich in dieser Wohnung entdeckt. In der anschliessenden Nacht hat er Albträume und wacht am anderen Morgen mit einer bisswunde auf. Er kann sich aber keine Erklärung aus diesen Geschehnissen machen. Seine Verwandten und Freunden dürfen sich jedenfalls in der Folgezeit ziemlich Sorgen um den Teenager machen, denn er verändert sich und alles scheint auf einen tödlichen Abgrund zuzusteuern. Vielleicht kann ja Ai Rey (Molly Ephraim) helfen, de bereits eigenen Erfahrung im Umgang mit bösen Dämonen gemacht hat...


ansonsten gibts nicht viel Neues unter der Sonne. Alles läuft generalstabsmässig nach dem üblichen, erfolgserprobten Schema F ab und vielleicht gibt es am Ende ja doch ein Wiedersehen mit Bekannten. Jedenfalls ist man als Fan der Serie recht zufrieden und darf sich weiter gruseln. Dem kleinen süßen Hund passiert auch nichts, er wird überleben - was man aber nicht von allen anderen behaupten kann - dies ein Hinweis für alle Tierfreunde, die Sorgen haben, da er mal kurzzeitig - per CGI Trick an der Decke des Zimmers strampelt. Also liebe Paranormal Fans, auf ein Neues...


Bewertung: 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen