Samstag, 15. August 2015

The Faculty

























Regie: Robert Rodriquez

Infizierte Lehrer...

"The Faculty" entstand 1998 und war bereits der zweite Ausflug ins Horrorfach von Kultregisseur Robert Rodriguez, der vor allem für seine filmischen Ausflüge nach Mexiko, wie etwa "El Mariachi" oder "Machete" von den Fans geschätzt wird. Mit 40 Millionen Dollar Einspielergebnis in Amerika landete der Regisseur auch an der Kasse einen respektablen Hit. Ziel war es eine sehr moderne und vor allem sehr jugendliche Variante von Don Siegels unsterblichen Klassiker "Invasion of the Body Snatchers" (Die Dämonischen) zu kreieren. Ein überaus beliebtes Thema, an dem sich auch Philip Kaufman mit "Die Körperfresser kommen", Abel Ferraro mit "Body Snatchers" und in jüngster Zeit auch Oliver Hirschbiegel in seinem Hollywood-Debüt "Invasion" versuchten.
Dabei kam Kaufman mit seinem Remake aus den 70ern qualitativ sehr nahe an das Original heran, die nachfolgenden Versuche waren nicht mehr so rund. Dies gilt auch für die Rodriquez Variante, die zwar ganz nette Teenie-Highschool-Sensationen bietet, aber wenig Substanz aufweist.
In "The Faculty" machen sich diese Species, die sich in die Körper ihrer Opfer einnisten, zuerst mal an der Herrington High School in Ohio breit. Aber noch ahnt keiner was. Aber die Lehrer benehmen sich neuerdings sehr seltsam. Der Football Coach Willis (Robert Patrick) wird zunehmend aggressiver und rastet beinahe aus als der Star Quarterbeck Stan Rosado (Shawn Hatosy) einfach keinen Bock mehr auf Football hat und eher seine intellektuellen Fähigkeiten schulen möchte. Dies wiederum schmeckt seiner Freundin Deliah Profitt (Jordana Brewster), denn als oberste Cheerleaderin ist es sozusagen Pflicht mit der besten Sportskanone liiiert zu sein, was soviel heißt wie baldige Trennung, wenn der Lover sein Image in Richtung Intelligenzbestie verändern will. Es ist eigentlich ein Tag wie jeder andere auf der Highschool. Der unangepasste Rebell Zeke Tyler (Josh Hartnett) vertickert seine Drogen und kränkt die unsichere Lehrerin Miss Burke (Famke Janssen). Schwester Rosa Harper (Salma Hayek) klagt wie jeden Tag über ihren allergischen Schnupfen und der intelligente Loser Casey Connor (Elijah Wood) wird wie jeden Tagen von seinen Mitschülern gemobbt. Die introvertierte Stokley Mitchell (Clea DuVall) macht seit längerem auf "lesbisch" und mit Marybeth Louise Hitchinson (Laura Harris)., eine hübsche blonde Austauschstudentin aus Atlanta, ihren ersten Schultag. Doch wie gesagt...an diesem Tag laufen die Uhren anders. Immer mehr Lehrer verhalten sie sich sonderbar, auch Mrs. Olson (Piper Lauri) ist plötzlich unterschwellig aggressiv. Auch fällt einer kleinen Gruppe von Schülern der massive Trinkwasserverbrauch der Lehrer auf und Casey Connor entdeckt auf dem Rasen des Footballpaltzes eines fremdartige Species. Ab da geht es rasent schnell in Sachen Transformierungsprozess, Deliah und Casey werden sogar unfreiwillig Zeuge eines Meuchelmordes der befallenen Lehrer an Schwester Harper. Doch keiner glaubt den Kids....


 am Ende setzt Rodriquez auf ein bissel Rätselraten, denn um die Welt zu retten, muss die Königin der Aliens gefunden und zur Strecke gebracht werden. Das ist aber leichter gesagt als getan, denn die tarnt sich natürlich in einem menschlichen Körper. Und es könnte sogar einer der sechs Jugendlichen sein, die als Gruppe gegen die Aliens auf der Flucht sind.
Insgesamt bietet "The Faculty" einige gute Szenen, die in Erinnerung bleiben und ist von seiner Machart her ein typsicher 90er Jahre Horrorbeitrag. Also hohes Teenieaufkommen mit den üblichen Figuren: Die Sportskanone, die verwöhnte Zicke, die Unschuld vom Lande, der Rebell, die Alternative und der unscheinbare Verlierertyp. Im Grunde eine ähnliche Zusammensetzung wie in dem Teenieklassiker "Breakfast Club" - nur dass die Kids nicht nachsitzen müssen, sondern von Körperfressern umgewandelt werden solllen.


Bewertung: 6,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen