Dienstag, 25. August 2015

Halloween 2

























Regie: Rick Rosenthal

Michael Myers im Krankenhaus...

John Carpenter schuf mit "Halloween - Die Nacht des Grauens" aus dem Jahr 1978 einen der besten und unsterblichen Horrorfilme aller Zeiten. Der Erfolg war riesig und so kamen die Macher auf  die Idee die Geschichte fortzusetzen. Halloween brachte es in der Folgezeit auf 7 Fortsetzungen und läutete somit auch die Entwicklung ein, dass besonders erfolgreiche Horrorfilme mit ihren fiesen Ikonen einfach in Serie gehen müssen. So machten es auch Jason Vorhees aus "Freitag, der 13te" (Regie: Sean S. Cunningham) und Freddy Krueger aus "Nightmare on Elm Street" (Regie: Wes Craven) dem von John Carpenter geschaffenen Michael Myers nach.
Für "Halloween 2" machte allerdings John Carpenter seinem Kollegen Rick Rosenthal auf dem Regiestuhl Platz und begnügte sich damit - gemeinsam mit Produzentin Debra Hill - das Drehbuch dieser Fortsetzung zu schreiben. Auch die perfekt abgestimmte, nervenaufreibende Musik stammte wieder aus seiner Feder.
Der Film machte gute Kasse, obwohl dieser Nachfolger nach seinem Kinoeinsatz sehr stark mit Beschlagnahmung und Indzierung belegt wurde. Seit dem Jahr 2001 gibt es den Film wieder mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren, die allerdings stark gekürzt wurde.
Die Geschichte geht exakt dort weiter, wo sie in Teil 1 aufgehört hat. Und wie: Auch wenn "Halloween 2" nie die Klasse des Originals erreicht, so sind die Kamerafahrten von Dean Cundey sensationell gut. Der Zuschauer läuft sozusagen mit dem Monster Michael (Tony Moran) mit und sieht sich in Haddonfield, einer Kleinstadt in Illinois, in dieser unheimlichen Halloween Nacht wieder nach Opfern um. Der Kerl ist nach den Schüssen, die Dr. Loomis (Donald Pleasence) auf ihn abgegeben hat und dem daraus resultierenden Sturz von einem Balkon im ersten Stock immer noch nicht totzukriegen. Beinahe hätte es Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) auch dran glauben müssen, doch sie konnte noch ihrem Verfolger und Peiniger mit Holfe von Stricknade, Kleiderbügel und Küchenmesser abwehren. Nun ist sie aber mit den Nerven fix und fertig und wird ins örtliche Krankenhaus eingeliefert. Dr. Loomis sucht derweil mit Sheriff Leigh Brackett (Charles Cyphers) nach dem verletzten Psychopath die ganze stadt ab, denn dessen Blutrausch ist noch lange nicht gestillt. Und tatsächlich killt er im Örtchen nach Vorspeisenmanier noch einige Teenies, die Hauptspeise liegt aber im Krankenhaus und dorthin gelangt Michael Myers natürlich im Lauf der Handlung...



 es ist dort Nacht und das Spital ist nur spärlich besetzt, da gibts einige Krankenschwestern (Tawny Moyer, Ana Alicia) und Schichtleitung Mrs. Alves (Gloria Gifford), ausserdem zwei Sanitäter, einer davon heißt Timmy (Lance Guest), der für Laurie schwärmt. Hauptdarsteller werden aber zunehmend die schmalen und unüberschaubaren Korridore der einzelnen Stationen und sämtliche verdunkelten Räume des Krankenhauses, inklusive der unheimlich wirkenden Treppenhäuser. "Halloween 2" hat aufgrund dieser Krankenhaus-Sequenzen bleibenden Erinnerungswert und einige gute Gruselmomente lassen sich so herausholen. Das Ganze hat diesen speziellen John Carpenter Touch, wirkt aber im Vergleich zu den Meisterwerken des Regisseurs wie "Assault", "Halloween", "Das Ding", "Fog" oder "Die Klapperschlange" wie eine beiläufige lockere Fingerübung.




Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen